Machen Taten einen Menschen aus?

6 Antworten

Eigentlich macht das Denken / die Haltung einen Menschen aus, aber man kann einen Menschen nur an seinen Taten messen.

Animeisnice560
Beitragsersteller

Wie kann ich das ändern bzw ich möchte nicht falsch urteilen

Suboptimierer  09.05.2022, 08:19
@Animeisnice560

Das Handeln ist das beste Erkennungsmerkmal, das wir haben. Je aufwändiger die Tat, desto authentischer ist die Haltung dahinter.

Wenn jemand beispielsweise sagt "Jo, die Ukrainer sind schon arm dran. Habe voll das Mitleid.", dann kann das stimmen. Es kann aber auch vollkommen übertrieben sein oder es kann sein, dass man einfach eine Haltung einnimmt, die sozial am meisten akzeptiert wird und denjenigen in ein moralisch positives Licht rückt.

Wenn aber jemand eine Flüchtlingsfamilie aus der Ukraine aufnimmt, schaut, was für Sachen er für die Ankömmlinge bereitstellen kann und hilft, weitere Unterkünfte einzugsbereit zu machen, dann beweist er, dass es ihm damit ernst ist. Es ist nicht einfach nur daher gesagt. Denn nur um hipp zu wirken, würde niemand diesen Aufwand betreiben.

Auf diese Art kann man auch bei einer Person über ganz anderen Themen sprechen. Wenn jemand erstmal bewiesen hat, dass er bereit ist, für seine Haltung volle Energie zu geben, dann wirkt ein Satz wie "Ich fühle mich und meine Kinder durch die Abholzung des Regenwald bedroht." authentisch, denn derjenige hat bereits bewiesen, dass er nicht nur leere Worte verkündet. Er muss nicht mehr extra in den Urwald fahren und Bäume pflanzen.

ja durchaus, an Hand seiner Taten kann man den Charakter eines Menschen ermessen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Animeisnice560
Beitragsersteller

Ist es aber richtig?

yamat501  09.05.2022, 08:31
@Animeisnice560

Ob die taten richtig im Sinne von moralisch gerechtfertig oder richtig im Sinne juristischem Rechts sind muss man im Einzelfall sehen, kann man hier kaum pauschal beurteilen

ja , weil 2 Menschen Sex taten gibt es dich ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an wo du wohnst. In Europa eher weniger.