Islam und alle anderen Religionen sinnlos?

10 Antworten

Über den Islam möchte ich bei diesem Thema nichts sagen, sondern beschränke mich nur auf die Bibel.

Es gibt eine ähnliche Ansicht auch im Christentum. Man nennt sie u.a. "Calvinismus". Sie lässt sich nach der Bibel nur schwer begründen.

Realistischer ist folgende Auslegung.

Gott bestimmt nicht das Schicksal jedes einzelnen (Kismet), sondern er macht nur eine Prognose. Wenn ein Meteorologe sagt, wie morgen das Wetter wird, hat er es nicht veranlasst, sondern nur gesagt was kommen wird (Ursache und Wirkung).

So auch bei Gott und den Menschen. Er kennt die Menschen und kann vorher sagen was geschieht wenn er nicht eingreift. In deutschen Übersetzungen steht dafür u.a. das Wort "dahingegen".

Jeder Mensch hat die Möglichkeit das Evangelium anzunehmen oder abzulehnen. Dir Konsequenz seiner Entscheidung muss jeder selbst tragen, dafür kann man Gott nicht verantwortlich machen.

Woher ich das weiß:Hobby

verreisterNutzer  21.05.2022, 17:38

Das Schicksal eines Menschen MUSS vorbestimmt sein, wenn vorher (Gott) schon klar ist, was ein Mensch tun wird. Also ist jede Tat determiniert. Wäre sie es nicht, wäre niemandem und nichts bewusst, was ein Mensch tun wird. Da Gott den Menschen ja erschuf und vorher wusste, was sie tun, ist er verantwortlich für ihre Taten, da ein freier Wille durch den obrigen Widerspruch unmöglich ist.

Ja klar weiss Allah was du getan hast/tust/tun wirst

Dennoch hast du ein Bewusstsein und die freie Entscheidung, wonach du dich sehnen kannst. Denn deine These wenn man ermordet, dass man direkt in die Höhle kommt, ist falsch. Es kommen auf die Umstände an, die werden beim jüngsten Tag gefragt und analysiert

Man kann es sich jetzt schon erschweren den Lebenssinn zu finden, oder entspannt bleiben und das tun wofür man richtig hält. Ich wünsche dir nur das beste

verreisterNutzer  21.05.2022, 15:11

Wie ich schon beschrieben habe ist der freie Wille im Islam aufgrund der Widersprüche NICHT möglich. Deshalb bitte ich dich, den Teil nochmal zu lesen, falls zu diskutieren möchtest.

Denn deine These wenn man ermordet, dass man direkt in die Höhle kommt, ist falsch. Es kommen auf die Umstände an, die werden beim jüngsten Tag gefragt und analysiert

Dann tauschen wird den Mörder einfach mit einem Ungläubigen aus oder mit einem Mörder, dessen Umstände ihn zwingend in die Hölle schicken. Wo ist da der Unterschied? Es kommt bei dem, was ich schrieb nicht nur auf die Tat an, sondern darauf, dass Allah schuld an seiner Existenz und dementsprechend an seiner Tat ist, weil er sein Schicksal selbst entschied und der freie Willen aufgrund der Widersprüche nicht möglich ist.

Du hast scheinbar nicht alles gelesen und gehst nur auf einen Punkt ein, um den es gar nicht geht...

RainTager  21.05.2022, 15:15
@verreisterNutzer

Ich denke Allah hat die Menschen erschaffen, aber nicht entschieden was wir machen werden. Er weiss es bloß als Vorhersage

verreisterNutzer  21.05.2022, 15:21
@RainTager

Widerspruch!

Wenn er nicht entschieden hat, was wir machen werden, dann muss es ja heißen, dass wir einen freien Willen haben. Wie kann unser Wille aber frei sein, wenn er vorher schon wusste, was wir machen. Das heißt nämlich, dass wir denken, wir handeln frei, aber nicht frei handeln. Wenn er vorher wusste, was wir machen werden, dann MUSS unser Handeln determiniert sein. Und bitte gehe noch auf die anderen Punkte ein.

CalltoIslam  21.05.2022, 16:09
@verreisterNutzer

Jeder Mensch hat einen freien Willen

Allah ist Allwissend, er weiß was du in der Vergangenheit getan hast, was du in der Gegenwart tust und was du in der Zukunft tust und all das wurde aufgezeichnet

Damit ist das gemeint

RainTager  21.05.2022, 17:35
@verreisterNutzer

Ich jedenfalls habe meine eigene Ansicht. Falls du nicht überzeugt bist, ist es doch ok :D solange du zufrieden bist bin ich es auch

verreisterNutzer  21.05.2022, 17:41
@CalltoIslam

Wenn er allwissend ist und vorher immer alles über den Menschen weiß, wie kann ein Mensch frei Handeln. Wie kann ein Mensch frei handeln, wenn Allah vorher wusste, was er tun wird? Denk doch logisch.

wie kann er einem Menschen dann vorwerfen eine Sünde begangen zu haben?

Weil der Mensch gesündigt hat, egal ob er dies wußte oder nicht.

Letztendlich ist Allah schuld an der Existenz des Menschen und an deren Taten.

Deine Eltern sind "schuld" an deiner Existenz. "Allah" (oder Gott) hat den freien Willen gegeben gerecht zu handeln oder nicht - deshalb Mensch. Tier ist nicht verantwortlich.

verreisterNutzer  21.05.2022, 17:46

Weil der Mensch gesündigt hat, egal ob er dies wußte oder nicht.

Der Mensch, der von Allah geschaffen wurde hat gesündigt. Der Mensch hat keinen freien Willen, wie ich es oben logisch geschlussfolgert habe.

Deine Eltern sind "schuld" an deiner Existenz. "Allah" (oder Gott) hat den freien Willen gegeben gerecht zu handeln oder nicht - deshalb Mensch. Tier ist nicht verantwortlich.

s.o.

Viktor1  21.05.2022, 22:04
@verreisterNutzer
wie ich es oben logisch geschlussfolgert habe.

Ich habe nicht festgestellt, daß du hier etwas Logisches, oder Gescheides rausgelassen hättest. Statements leisten dazu garnichts.

Der Text ist mir zu lang, aber du denkst völlig richtig:

Wenn ein Gott die Zukunft kennt, ist sie festbestimmt. Und dann gibt es keine Sünden, keine Hölle, kein Paradies. Denn dann sind wir Marionetten.

Sinnlos würde ich nicht sagen. Es sind menschliche Versuche, Gott zu erklären und ihm näher zu kommen. - Die Wahrheit offenbart Gott seinen von ihm Berufenen.