machen soziale netzwerke unsozial?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soziale Netzwerke sind nur virtuell sozial. Im Real-Life gelten andere Regeln für das Miteinander. Wer zu viel Zeit in Sozialen Netzwerken verbringt, kann Defizite in der Sozialkompetenz entwickeln, und das kann im Alltag Nachteile haben, z.B. dass er keine Freunde findet.

Ob soziale Netzwerke sozial machen? — Ist es sozial, jemanden zu beleidigen oder mit dem Tod zu drohen? Ist es sozial, Hassbotschaften zu verbreiten?

Soziale Netzwerke können in die totale Isolation führen. Wer durch schlechtes Benehmen im Netz aus soziale Netzwerken ausgeschlossen wird und im Real-Life keine Freunde hat, wird sehr, sehr einsam.

Ich würde sagen, dass kommt ganz auf die Person an. Ich würde aber eher zustimmen, da es mittlerweile immer mehr Hate gibt und man sich aufgrund der Anonymität "austoben" kann.

Nein, genauso wenig wie Ego-Shooter schießwütig machen. Ich denke das ist erheblich komplizierter.

Es gibt den Wohlfühlraum für Personen die asozial sind. Leute die gerne pöbeln suchen sich ihre Räume in denen sie das ausleben können. Alle anderen haben weniger Motivation oder weniger wichtige Gründe sich anzumelden. Mit jedem vergraulten Account und jeder Neuanmeldug eines Asozialen verstärkt sich das Phänomen. Die meisten vernünftigen Menschen meiden früher oder später solche Räume, was natürlich dazu führt das sich das Problem noch weiter verstärkt. Wie auch im Strassenverkehr, da hat man auch das Gefühl Autos würden Menschen zu Asozialen machen.

Also anders herum wird ein Schuh draus. Menschen die Asozial sind gehen dahin wo es Asozial zugeht. Menschen die gerne schießen gehen dahin wo sie schießen können oder spielen entsprechende spiele. Und Menschen die gerne Macht über andere ausüben suchen sich einen Beruf in dem sie das machen können.

Soziale Netzwerke machen nicht asozial sondern bieten einen Raum für Asoziale!

Was ich allerdings noch anmerken muss: Facebook tut einen shice damit sich da was bessert, ganz im Gegenteil.

Muhaiman
Fragesteller

Danke für deinen beitrag es geht hier aber um UN-sozial

Bisphenol  16.09.2020, 18:24
@Muhaiman

Nun ja, Unsozial sind in meinen Augen Menschen die sich nur schlecht oder garnicht in sozialen Gruppen einfügen KÖNNEN. Jemand der sich nicht wäscht ist UN-Sozial. Solche Menschen können sich auch bei Facebook nicht richtig eingliedern und sind wahrscheinlich eher sehr wenige, leise Charakter. Unsoziale Menschen können meist nichts dafür das sie schlecht sozialisiert sind und oft wissen sie nicht was sie falsch machen.

Asozial sind Menschen die sich aktiv nicht in soziale Gruppen einordnen WOLLEN. Menschen die sich aus Eigennutz gegen die Gesellschaft verhalten, sich nicht an die Regeln der Mehrheit halten wollen. Jemand der auf dem Bürgersteig parkt um nicht zu weit laufen zu müssen ist A(nti)-Sozial. Asoziale Menschen sind meist zynische, laute, aggressive Gestalten die genau wissen was ihr Verhalten bei anderen bewirkt.

Ich bin mir also nicht sicher ob wir vielleicht doch das selbe meinen!?

Die waren noch nie sozial, nur eine Geldquelle für den Eigentümer.

Ja würde ich schon sagen

Muhaiman
Fragesteller

wieso

MisterJoerg  16.09.2020, 16:37
@Muhaiman

In sozialen Medien herrscht viel Neid, Komplexe, Unzufriedenheit,Hate.. Zahlen geben Bestätigung, aber können auch gleichzeitig erneut Unzufriedenheit ergeben und das kann eben auf solche schlechten Eigenschaften hinauslaufen. Ich denke, jemand anderes kann das besser begründen, aber ich hoffe dir irgendwie trotzdem deine Frage etwas beantwortet zu haben^^