Leben ohne Soziale Netzwerke noch möglich?
Moin Leute,
Ich (m/19), frage mich ob es überhaupt noch möglich ist, gerade in meiner Generation ohne Facebook, Instagram, Snapchat und Whatsapp zu leben.
Da ich ein introvertierter Typ bin, fällt es mir auch nicht schwer für 1-2 Tage das Handy wegzulegen und da ich der Meinung bin, wenn es etwas wichtiges ist, kann man ruhig übers Haustelefon anrufen wie früher.
Zum Glück bin ich in den Sozialen Netzwerken zurückhaltend und habe Zuckerberg etwas durchschaut, nicht nur das er unsere Daten will sondern er hat sehr viele zu seinen Sklaven gemacht, durch Facebook und den anderen Netzwerken sind naive Menschen mit schwacher Persönlichkeit und auch Menschen fehlender Bildung wie ein Spielball für das Netzwerk. Kein Wunder das der Typ mal Psychologie studiert hat.
(Zurück zum Thema😁)
Gibt es jemanden, der sozusagen schlagartig ins kalte Wasser gesprungen ist und sämtliche Soziale Netzwerke gelöscht hat?
Oder jemand der sowieso ohne Facebook, Whatsapp etc. lebt?
Danke im Voraus für die Antworten! :-)
10 Antworten
Ich würde auch gern was dazu sagen. Momentan habe ich sehr viel Freizeit und da weiß ich nicht, womit ich meine Zeit sonst verbringen soll. Ich habe zwar Freunde im echten Leben und Hobbys und alles, aber dennoch hab ich oft nichts zu tun. Also treibe ich mich im Internet rum. ABER ich benutze soziale Netzwerke nicht um andere Leute kennenzulernen. Facebook habe ich gar nicht, da mich das Leben irgendwelcher normalen Leute nicht interessiert. Auf instagramm folge ich entweder Fotografen die nur Landschaftsbilder oder ähnliches posten, oder ganz selten auch Prominenten um auf dem Laufenden zu bleiben, wann jemand einen neuen Film dreht oder ein neues Album raus bringt. Auch wenn es ein soziales Netzwerk ist, für mich ist es nur Unterhaltung und keine Möglichkeit mit jemandem zu kommunizieren. Und ich weiß, dass Whatsapp auch als soziales Netzwerk gikt, aber ich sehe es einfach als eine Art erweiterte SMS. Ich will umsonst mit meinen Freunden schreiben und telefonieren, auch wenn sie mal nicht zuhause sind, mehr ist WhatsApp nicht für mich.
Kurz gesagt, ich könnte nur ohne soziale Netzwerke leben, wenn ich beschäftigter wäre, weil es eben eine Unterhaltungsmöglichkeit für mich ist. Auf WhatsApp könnte ich wohl nie verzichten, einfach weil ich Geld sparen möchte und meine Freunde nicht immer Zuhause ans Telefon gehen können.
Ja, ich und meine Schwester. Wir haben beide vor einem Jahr alle sozialen Netzwerke auf einmal gelöscht, wir waren dann zwei Wochen wie auf Entzug und fühlen uns aber jetzt viel freier. Wir haben solche Netzwerke nicht mehr nötig weil wir offener für Neues sind (nicht nur unsere eigene kleine digitale Welt.) und wir sind nicht immer erreichbar, das macht die Zeit viel kostbarer.
Soziale Netzwerke sind nur für Menschen die keine Freunde haben.
Ja, es ist noch möglich.
Da hast du leider recht sehr viele Menschen sind Sklaven von sozialen Netzwerken geworden und können nicht mehr ohne.Auch ich war 2013 auf Facebook dort habe ich schnell gemerkt das dort ein Wettbewerb stattfindet und zwar wer hat die geilste Freundin oder wer macht von sich die geilsten Fotos.All das wurde mit zunehmender Nutzung richtig krass so das ich meinen Account 2013 löschte und ich bereue es bis heute nicht.
Ich hab nur WhatsApp,alles andere finde ich im ehrlich zu sein überflüssig.
Aber für so sachen wie whatsapp braucht man nun mal reale Freunde