Machen sich Menschen ohne Kinder mehr oder weniger Sorgen um die Zukunft als Menschen mit Kindern?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Menschen ohne Kinder machen sich weniger Sorgen 67%
Beide machen sich gleich viel Sorgen 22%
Menschen ohne Kinder machen sich mehr Sorgen 11%

3 Antworten

Menschen ohne Kinder machen sich weniger Sorgen

Würde generell sagen, dass Menschen mit Kindern sich mehr Sorgen machen. Einfach weil sie ihre Zukunft und die ihrer Kinder planen müssen

Beide machen sich gleich viel Sorgen

Es gibt Menschen, die keine Kinder haben, WEIL sie sich Sorgen um die Zukunft machen.

Eltern, die von ihren Kindern verlassen wurden, fühlen sich meist viel einsamer als solche, die nie Kinder hatten.

Ich selbst habe keine Kinder. Das einzige, worüber ich mir ein wenig Sorgen mache, ist, den Zeitpunkt zu verpassen, indem ich selbstbestimmt gehen kann. Ein Pflegeheim kommt für mich nicht in Frage. Mit dem Alleinsein habe ich kein Problem. Ich habe ein Problem, wenn ich mich nicht mehr frei bewegen kann. Bin absolut kein Stubenhocker. Und ohne Tiere im mich rum will ich auch nicht leben. Landei halt.

Menschen ohne Kinder machen sich weniger Sorgen

Zunächst einmal "gelten" Kinder nicht als Altersvorsorge, sondern sie sind es.

Menschen mit Kindern kümmern sich mehr um die Zukunft, gerade weil sie Kinder haben.

Das Geblubber von "Ich will keine Kinder, weil ich sie in diese schreckliche Welt nicht hineinsetzen will" oder "weil ich nicht noch mehr Menschen auf einen überbevölkerten Planeten bringen möchte" sind Ausreden für die eigene Bequemlichkeit.

Natürlich machen sich Menschen mit Kindern mehr Sorgen, weil sie auch viel mehr Verantwortung übernehmen.

Apokalypse2020
Beitragsersteller

Also, du bist der Meinung, dass es niemanden gibt, der wirklich wegen diesen Gründen keine Kinder bekommt?

Bist du sicher, dass Kinder eine Altersvorsorge sind? Ich kenne oder kannte doch einige Leute, deren Kinder sich im Alter nicht kümmern. Manche wegen Streit, mache wohnen sehr weit weg. Auch finanzielle Unterstützung ist oft nicht möglich.

SashaMu66  06.03.2024, 22:11
@stonedog

...wenn sie später einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgehen.