Machen sich alle Ballerinas im Ballet die Füße kaputt?

5 Antworten

Jede Form von Hochleistungssport ist ungesund. Ballett ist da eine zweischneidige Sache. Einerseits stärkt es die Muskulatur, wenn aber mit dem Spitzentanz angefangen wird, bevor die Muskulatur gestärkt ist, besteht die Gefahr, die Füße zu deformieren. Deformationen bei Profis sind in der Regel Folge von Überbeanspruchung

Wenn wir wirklich von Ballett als Leistungssport reden, dann fordert der natürlich auch irgendwo seinen Tribut. Wer seinen Körper massiv belastet, der schadet ihm auf Dauer.

Das ist im Ballett aber nicht anders als im Tennis oder im Zehnkampf... letztlich arbeiten die meisten Profi-Sportler dauerhaft mit und gegen den Schmerz, weil der Körper einfach dauerhaft zu extremen Leistungen angetrieben wird.

Ballett als Hobby, wenn man immer aufhören kann, wenn man es möchte und das Training durchaus mal aussetzen kann, ist dagegen aber ungefährlich. Da solltest du dich natürlich auch nach deinem Körper ausrichten und stoppen, wenn der sagt 'Stop'.

Jede extreme Leidenschaft macht irgendwas kaputt :D auf kurz oder lang auf jeden Fall, aber natürlich manches schlimmer als Anderes.

Leistungssport ist eigentlich so gut wie immer Raubbau am Körper. Es kommt natürlich darauf an wie intensiv trainiert wird. Die Füße gehen nicht kaputt wenn man jetzt einmal die Woche ein paar Stunden aus Spaß an der Freude ein wenig tanzt und trainiert.

Wenn das aber schon im Kindesalter anfängt und in die Richtung Berufstänzerin geht, dann können da über Jahrzehnte schon Schäden am Körper auftreten die man auch nicht mehr unbedingt umkehren kann.

Nein natürlich nicht, aber bei manchen gehen sie kaputt.

Ist genauso wie bei anderen Leistungssportlern z. B. auch oder bei Extremsportlern oder anderen, die ihren Körper bis zur Leistungsgrenze fordern!