Machen Schnecken Geräusche?

5 Antworten

Hej Julian7286,

sprichst bzw. verstehst Du Englisch? Falls ja, so lies doch einmal den Beitrag unter den folgenden Links:

https://www.quora.com/What-sound-does-a-snail-make

https://www.reference.com/pets-animals/snails-make-noises-fa4182c6eb95dd10#

... und noch ein Video. Um die Schnecke geht es etwa ab 4:40:

https://youtube.com/watch?v=lZ4Bh2RkQhM

Liebe Grüße

Achim

 Schnecken können auf jeden Fall keine stimmlichen Töne hervorbringen, was auch keinen Sinn machen würde, da potenzielle Partner diese sowieso nicht hören könnten. Einen Ton könnte es evtl. geben, wenn sich im Atemloch einer Schnecke etwas Schleim befindet und die Luft dann durch das Atemloch gepreßt wird.Schnecken sind nicht besonders gut erforscht  und es ist  durchaus möglich , dass private Schneckenhalter Beobachtungen machen, die der Wissenschaft noch nicht bekannt sind.

Hi,

die "Grunzschnecke" (die heißt in Deutschland allen Ernstes so; eigentlich Cantareus apertus) ist berühmt für ihre Grunzlaute, wenn sie etwas gestört/genervt wird.

Man/frau hört selbst bei kleinen Schnecken die Fress-Geräusche (wenn es um einen herum hinreichend leise ist), die natürlich durch die Arbeit der Zähne und des Kiefers entstehen. Darüber wurde sogar bereits ein Buch geschrieben und in´s Deutsche übersetzt: E.T. Bailey: Das Geräusch einer Schnecke beim Essen.

Liebe Grüße: wolf

Ich denke, an sich machen sie keine Geräusche, nur wenn sie über diesen Schleim kriechen, hört man es.

Sicher machen Schnecken Geräusche, die sind aber so winzig, daß du sie nicht hörst. Stimmliche Geräusche produzieren sie natülic nicht. Aber, wenn sie sich bewegen, machen sie auch Geräusche.