Ergeben gewisse Rollenbilder Sinn?

4 Antworten

Nicht wirklich.

Es war mal so, Mann versorgt Familie, Frau kümmert sich um diese.

Aber mittlerweile gibt es auch Männer die in Elternzeit gehen, es gibt gleichgeschlechtliche Partnerschaften die Kinder großziehen. Und das ist auch gut so.

Das veraltete Rollenbild ist eben nicht mehr Zeitgemäß

Kommt drauf an. Viele Rollenbilder ergeben keinen Sinn.

Aber manche schon. Geht es zum Beispiel darum dass Männer die körperlich schweren Aufgaben übernehmen muss man einfach sagen dass sie im Normalfall so gut wie immer der stärkere sind.

Aber viele Rollenbilder sind natürlich auch einfach überholt. Also alles Alla "er muss das Geld verdienen und sie macht die Care/Hausarbeit"

Diese traditionellen Rollenbilder sind natürlich auch irgendwann einmal genau dadurch entstanden, dass sie Sinn ergeben und sich über einen langen Zeitraum bewährt und etabliert haben.

Sie bringen eine klare Struktur, Aufgabenteilung, Stabilität und kulturelle Kontinuität.

Und wem das nicht gefällt, der muss sich dem nicht unterordnen, und für diejenigen, auf die es zutrifft, bringt es Vorteile.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Nein.

Im Übrigen heißt es Sinn ergeben.

Barry3689
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich ändere die Frage sofort.