Machen E-Mails Handys langsamer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EinMensch14,

in der Regel werden Smartphones nicht aufgrund einer hohen Anzahl vorhandener E-Mails langsamer. Natürlich kommt es dabei auch auf das Alter des Smartphones an, bei älteren Smartphones ist das noch vorstellbar, wenn auch sehr unwahrscheinlich. Höchstens, wenn das Smartphone dauerhaft einer Flut von E-Mails ausgesetzt ist.

Da dein Samsung A5 aus 2016 kommt, dürfte die Anzahl der E-Mails keinen großartigen Effekt haben. Es gibt deutlichere Faktoren für eine langsamere Reaktionszeit des Smartphones wie zum Beispiel aufwendige Apps und Spiele, ein schlechter Batteriezustand oder dauerhafte GPS-Nutzung.

Auf dieser Website gibt es 10 Tipps, wie Android-Smartphones schneller gemacht werden können: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/handy-langsam-android-smartphone-schneller-machen-tipps-2934645.html

Höchstens die Mail-App an sich könnte eine langsamere Nutzung auslösen. Wenn dauerhaft auch im Hintergrund nach neuen Mails gesucht wird, könnte diese ständige Suche das Gerät verlangsamen. Aber bei deinem Smartphone dürfte dieser Effekt keine gravierenden Auswirkungen haben.

Innerhalb deiner Mail-Einstellungen müsste es Optionen geben, mit denen zum Beispiel das Suchen von E-Mails entweder auf eine gewisse Zeit beschränkt ist, wie zum Beispiel das Aktualisieren der Mails alle 2 Stunden, oder es gibt die Auswahl einer manuellen Aktualisierung. Überprüfe dazu einfach die Einstellungen unter "Synchronisierungsverhalten".

Samsung schreibt dazu auf seiner Website:

"Nachdem das E-Mail-Konto eingerichtet wurde, können Sie das Synchronisierungsverhalten einstellen. Darunter können Sie unter anderem festlegen, wie alt die E-Mails sein sollen, die vom Server abgerufen werden und die oft synchronisiert werden soll. Sobald Sie dies eingegeben haben, ist das Konto eingerichtet und Ihre E-Mails werden abgerufen."

Quelle: https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-richte-ich-ein-e-mail-konto-auf-meinem-galaxy-smartphone-ein/

Bei den Batterie-Einstellungen gibt es weitere Indikatoren dafür, welche Apps den Akku des Smartphones auslasten und damit den Betrieb verlangsamen können. Öffne diese Einstellungen und sieh nach; deaktiviere oder deinstalliere gegebenenfalls betroffene Apps.

Hier gibt es einen Hilfeartikel zum Einsehen der Akku-Nutzung von Samsung-Smartphones: https://www.samsung.com/at/support/mobile-devices/wie-kann-ich-die-akku-nutzung-meines-smartphones-tablets-einsehen/

Wie der Nutzer "Serobrine" vorgeschlagen hat, ist eine vollständige Zurücksetzung des Smartphones empfehlenswert. Eventuell kann auch die Mail-App an sich zurückgesetzt werden. Auf diese Weise können Probleme behoben und das System schneller gemacht werden.

Auf dieser Website wird erklärt, wie ein Samsung-Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird: https://www.sparhandy.de/samsung/info/werkseinstellung/

wenn die Emails auf dem Handy selbst gespeichert sind, braucht es schon sehr, sehr viele um es dadurch langsamer zu machen, am besten hilft (erfahrungsgemäß) ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen, und dann nur die Sachen übernehmen, die du auch wirklich brauchst :-)