Mache seit einigen Tagen das Sixpack Tutorial von Sascha Huber, kann man Single Side Leg Raise weg lassen, ich spüre nur Anspannung in den Beinen?

5:49

1 Antwort

Die Übung ist eigentlich nicht schlecht. Sie triggert den Abduktor (Gluteus Medius, der seitlich im Po sitzt, und den auch so, dass er nicht übermäßig wächst, den will man zwar stark aber nicht zu dick haben - Klassischer Gym-Fehler, auf die Abduktorenmaschine gehen und dann wegen Hüftschmerzen und einer zerbeulten Hüfte, sogenannten Hip Dips wegen einem zugroßen Medius heulen, mit der Übung wird er stark aber nicht zu groß und die Hüfte wird geschont) und die seitliche Bauchmuskulatur.

Problem: Du brauchst eine gewisse Beweglichkeit in der Hüfte. Die seitliche Bauchmuskulatur kommt erst relativ weit oben. Heißt, du musst zumindest so sehr an deiner Dehnung für den Seitenspagat arbeiten (und neben Dehnung trägt auch das Ausführen der Übung dazu bei), dass du vielleicht nicht ganz in den Seitenspagat kommst, aber das Bein relativ weit hoch bekommst (90° muss auch nicht sein, so hoch geht Sascha auch nicht, aber kontrollier dich doch mal im Spiegel, ob du auch nur ansatzweise dahin kommst).

Bei Sascha geht es auch immer um ein ganzheitliches Training: Die Übung alleine macht kein Sixpack, kann dieses aber, wenn es mal irgendwann kommt (dafür musst du aber vor allem auch viel Bauchfett verlieren, extrem mager werden, damit es durchkommt) noch etwas verfeinern in den Randbereichen. Außerdem trägt sie zu deiner allgemeinen Beweglichkeit bei, was sich bei Saschas Workouts auch immer widerspiegelt.