Mache mir Sorgen um meine Mutter - Midlife crisis?

3 Antworten

Vllt kannst du dein Problem dadurch loesen oder wenigstens veringern, indem du selbst mal mit anfasst, wenn es um das Aufhaengen von Bildern oder das Aufbauen von Moebeln geht. Abgesehen davon, gibt es auch Leute, die solche Arbeiten professionell gegen Bezahlung ausfuehren.

Das Verhalten deiner Mutter scheint auch nicht ganz normal. Vllt. sollten ihr mal einen gemensamen Termin beim Psychologen machen. Nach einem Umzug noch lange auf einer "Baustelle" zu wohnen traegt auch nicht gerade zum Wohlbefinden bei.

Das siehst du schon richtig. Deine Mutter verhält sich egoistisch und riskant und dir gegenüber nicht fair.

Besteht die Möglichkeit, auszuziehen, damit das für dich aufhört?

VerschleppterVi
Beitragsersteller

Ich muss n bisschen ausholen, aber hoffe verständlich zu bleiben:

Ich habe seit ich 16 bin nh immer instabilere Psyche. Therapie war immer im raume, aber entweder hieß es nach den ersten Gesprächen + IQ Tests immer: Tut uns leid, ihr Fall ist nicht akut oder das es so und so lange dauert/ Klapse.

Persönlich weiß ich von einem Jahr alleine wohnen, dass ich an emotionalen Essen leide und wahrscheinlich 150 Kilo wiegen würde, wenn ich weiterhin keine Therapie bekommen und alleine wohnen würde. Mir tut es gut zu wissen, dass jemand da ist. Meine Mutter hat auch gute Phasen, aber dieses heiß kalt habe ich oft in meinem Leben..

palusa  07.09.2024, 20:38
@VerschleppterVi

Lange Wartezeiten sind normal. Hast du mal versucht, dich auf eine Warteliste setzen zu lassen?

Ich denke jedenfalls, dass du nicht die nächsten 30 Jahre bei deiner Mutter wohnen willst, und dann muss das Problem angegangen werden.

VerschleppterVi
Beitragsersteller
@palusa

Habe ich ja. Viele setzten halt auf nh private Krankenkasse ( leide unter Traumata usw)

Naja, sie wirst du nicht ändern können. Ist es deine Wohnung? Dann könntest du ein paar Regeln aufstellen. Ansonsten würde ich mich einfach versuchen mehr um dich selbst zu kümmern. Solang deine Mutter zufrieden ist, ist ja kein Eingreifen nötig.

VerschleppterVi
Beitragsersteller

Hi, ich habe seit mehreren Monaten Depressionen. Eigentlich wollten meine Mutter und ich zusammen für mich nh Therapie finden. Allerdings lauft das ganze sehr holprig. Durch die Semesterferien falle ich ständig aus Strukturen raus. Anschreiben werden abgelehnt, weswegen ich auch nicht arbeiten gehen kann.

Habe bald ein Praktikum und freue mich da auch drauf, aber ich merke dass ich einen Ausgleich brauche, wie Freunde die mir Nähe und Zuneigung geben, aber das ist aktuell sehr schwierig. Sport bringt mir leider nicht viel- ich werd von Sport nicht unbedingt ruhig oder gelassen, sondern unruhig und noch frustrierter. Leider dauert es noch mit den Therapieplätzen, sonst hǎtte ich jetzt vllt einen.