Mache mir sorgen um mein Kaninchen. Kann jemand helfen?

8 Antworten

Deine Krümel hat höchstwahrscheinlich Schmerzen. Bei Kaninchen erkennt man das u. a. am Gesichtsausdruck. Halb geschlossene Augen sind ein ganz typisches Symptom, ebenso das Mahlen mit den Zähnen. Appetitlosigkeit ist ein weiteres Alarmsignal, ebenso wie der gekrümmte Rücken. Du solltest so schnell wie möglich mit ihr zum Tierarzt. Warte auf keinen Fall bis Montag, sondern fahr in die nächstbeste Tierklinik, wenn dein Tierarzt sonntags keine Notfälle nimmt. Wenn sie schon so drinsitzt, solltest du keine Zeit mehr verlieren.

Und noch eine Frage meinerseits. Hälst du deine Krümel alleine? Falls das so ist, musst du ihr unbedingt einen Partner suchen. Die Einzelhaltung von Kaninchen ist nicht nur Tierquälerei, sondern auch noch verboten (§2 Tierschutzgesetz), weil sie nicht den natürlichen Bedürfnissen der Tiere entspricht. Nach demselben Paragraphen und mit derselben Begründung ist übrigens auch die längerfristige Haltung in Käfigen verboten. Kaninchen haben einen enormen Bewegungsdrang, den sie rund um die Uhr ausleben können sollten, da sie ansonsten eher früher als später einen Koller bekommen. Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz schreibt mindestens 6m^2 für zwei Kaninchen vor.

XxLisax97xX
Beitragsersteller

Hey ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Ich war heute mit ihr beim notdienst und es wurde festgestellt dass sie sehr stark aufgegast ist. Und sie hat unter Temperatur. Es geht ihr sehr schlecht Sie hat 2 spritzen bekommen. Um den Magen darm Trakt zu entspannen und um die Verdauung anzuregen. Zusätzlich bekam sie oral ein Schmerzmittel was mir auch noch mitgegeben wurde. Ich soll sie Zwangs ernähren, aber sie schluckt einfach nicht. Wenigstens ein bisschen nahm sie noch bevor sie komplett nix mehr abgenommen hat.

Die Ärztin bei der ich war kann mir nicht versprechen dass Krümel es schafft. Sie kann trotzdem daran sterben. Ich hoffe einfach dass es wieder wird... 😢😢 Morgen früh fahre ich mit ihr nochmal zu meiner Tier Ärztin. Mal sehen was sie dazu sagt. Die bei der ich heute war hat aufgeschrieben was sie gemacht hat

AugureyFay  08.03.2020, 20:37
@XxLisax97xX

Das hatte ich befürchtet. Mein Tommy hatte das auch mal. Hast du schon versucht ihr Karotten- oder Apfelbrei mit der Spritze zu geben? Wenn du den direkt ins Mäulchen gibst, bleibt ihr kaum was anderes übrig, als zu schlucken. Ich nehm da immer fertigen Babybrei, aber notfalls kann man den auch selbst herstellen. Wichtig ist jetzt, dass sie genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, um die Verdauung wieder in Gang zu kriegen. Gib ihr am besten Fenchel-, Kümmel- oder Pfefferminzetee mit der Spritze. Das wirkt krampflösend. Zusätzlich kannst du ihren Bauch ganz vorsichtig massieren, aber bloß nicht zu fest drücken! Das hat bei meinem Tommy damals auch geholfen. Hoffentlich wird sie wieder. Viel Glück euch beiden.

dennybub  08.03.2020, 22:29
@XxLisax97xX

Vielleicht kannst du dein Kaninchen etwas am Hals kitzeln, dass der Schluckreiz angeregt ist und immer nur in kleinen Mengen eingeben. Bin froh dass du doch noch zum TA bist. Hoffe dein Kaninchen schafft es und wenn ja, bitte geh bei gesundheitlichen Problemen immer direkt zum TA. Hier kann keiner beurteilen, weil es niemand mit Glaskugel gibt.

XxLisax97xX
Beitragsersteller
@AugureyFay

Leider hat sie es nicht geschafft... 😭 Ich mache mir solche Vorwürfe. Sie hat sich so gequält. Sie hat zum Schluss auf einmal ganz laut geschrien und ein paar Minuten später hörte sie auf zu atmen... 😭😭😭

dies könnte dir ein Teirarzt beantworten, ob es gesundheitliche Probleme sind. Zudem sollte ein Kanichen nicht ohne Artgenossen ghalten werden , dies iwäre eine sehr verantwortungslose Haltung , ebenfalls niemals in einem Käfig, denn dieser ist zu klein.

Also meine sind so wenn sie schlafen und ich sie dabei störe.

Aber wenn du dir Sorgen machst, dann geh doch zum Arzt:)

XxLisax97xX
Beitragsersteller

Schau mal. Hab ein Bild ergänzt von Ihrer Körperhaltung.

Bitte fahr sofort zum Tierarzt. Hatte das Problem auch aber bin nicht sofort zum Tierarzt gefahren und am Abend was sie tot

XxLisax97xX
Beitragsersteller

Ich war mit ihr beim notdienst heute. Sie hat 2 spritzen bekommen. Eine gegen Schmerzen und eine um die Verdauung etwas anzuregen. Ihr Bauch ist sehr stark aufgegast und sie hat unter Temperatur. Ich soll sie Zwangs ernähren aber sie schluckt nicht.... 😢 Die Tier Ärztin kann mir nicht versprechen dass sie es schafft... 😔 Werde morgen früh mit ihr nochmal zu meiner Tier Ärztin fahren.

Die ganze Zeit aufgeplustert bedeutet, dass du sofort zum Tierarzt musst.

XxLisax97xX
Beitragsersteller

Nein sie ist nicht die ganze Zeit nur aufgeplustert. Das hab ich vielleicht etwas falsch geschrieben. Sie putzt sich immer mal wieder und ist auch wachsam. Wenn sie etwas hört dann gehen die Ohren auch meistens nach forne. Eben gerade hat sie sich bewegt und ist in eine andere Ecke gegangen.