Warum räumt meine kleine Schwester nicht selbstverständig auf?

2 Antworten

Du bist tatsächlich ihre Schwester, nicht ihre Mutter. Also hast Du ihr nicht zu sagen, was sie tun soll.

Du könntest versuchen zu ihr zu sagen: Komm, XY machen wir jetzt gemeinsam, damit Mama das nicht machen muss.

Wenn das nicht klappt, kannst Du nix machen. Es ist Charaktersache, ob sie etwas für Mama einfach so tun will, um diese zu entlasten.

Also eher Motivation, als Anweisung. Zum Anweisen hast Du die falsche Stellung.

Du sollst gar nichts tun und auch nicht ihr Zeug wegräumen oder noch schlimmer ihr Zimmer aufräumen. Du sollst auch nicht sagen, dass sie aufräumen soll. Dazu ist deine Mutter zuständig. Deine Mutter sagt das aber auch nicht, weil sie ja auch zu nett ist. Solange das so bleibt, ändert sich nichts. Jetzt in dem Alter noch was zu erreichen ist eh sehr schwierig. Du kannst froh sein, wenn es nicht noch schlimmer wird.

Dachssi  18.08.2022, 14:23

Ich kann schlecht beurteilen ob du mit einer alleinerziehenden Mutter aufgewachsen bist oder nicht. Aber glaub mir, das ist eine höllenarbeit, und dann noch dem Kind hinterherzureden sie solle mal dies oder das machen ist kräfteziehend.

ano78577  18.08.2022, 14:24
@Dachssi

Ich bin nicht alleinerziehend aufgewachsen. Erziehung ist immer kräftezerrend aber notwendig und lohnt sich.

Dachssi  18.08.2022, 14:26
@ano78577

Ah ok. Wollte bloß verdeutlichen das es für die Mutter schwer sein kann seinem Kind stãndig sagen zu müssen sie solle aufräumen obwohl man ja selber schon irgendwie alles selber auf die reihe kriegen muss.

Dahika  18.08.2022, 14:29
@Dachssi

man soll eben nicht hinterherreden... Kinder , die das gewohnt sind, sind "muttertaub." Bestenfalls sagen sie nach einer Aufforderung: "ja, ja, " oder "ja gleich", was übrigens in der Übersetzung heißt: "Verpiss dich."

Man soll nicht reden, sondern Konsequenzen folgen lassen.

Dahika  18.08.2022, 14:30
@Dachssi

genau das soll die mutter ja nicht...ständig was sagen - um es dann doch selbst zu machen.

Dachssi  18.08.2022, 15:47
@Dahika

die Interpretation von "Ja gleich" sieht jeder anders. Trotzdem hast du recht!

Dahika  18.08.2022, 14:25

Och das geht durchaus, man muss halt nur ausdauernd konsequent sein. Aber viele inkonsequente Eltern labern, predigen, jammern ""Warum tust du das nicht..." aber handeln nicht. Ich kenne da eine Menge probater Konsequenzen, aber wenn man lieber jammert und predigt, nützt das natürlich nichts. Das Mädchen wird ja wissen: "ach, das macht die ja doch nicht..." und handelt danach,