Mache ich was falsch beim Luftmaschen häkeln?

mal1efrage  10.09.2024, 19:08

Foto wenn du hast wäre cool

ErdmaennchenPi2
Beitragsersteller

Kann ich gerade leider nicht machen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeig doch mal ein Foto davon.

Ich rate jetzt, dass du die Luftmaschen zu fest häkelst und dadurch die nächste Reihe wellig wird.

kiniro  11.09.2024, 22:21

Danke fürs Sternchen :)

ErdmaennchenPi2
Beitragsersteller

Oh ja, das könnte sein!

ohne bild kann man dazu nichts sagen.

vielleicht solltest du für den luftmaschenanschlag eine nadelstärke grösser nehmen.

wenn ich ein stück habe, das in reihen gehäkelt wird, schlage ich meine maschen gerne auf einer stricknadel eine halbe nummer grösser an und häkle sie einfach mit festen oder mit kettmaschen ab.

das gibt einen wunderschönen und sauberen rand.

Das liegt nicht an der zweiten Reihe, sondern an den Luftmaschen, die unregelmäßig sind. Durch die verschieden große Luftmaschen wird die zweite Reihe ungleichmäßig, also wellig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich stricke viel und gerne seit mehreren Dekaden

Foto wäre gut aber vielleicht häkelst du sie zu locker oder versuchs mal mit einer anderen nadelstärke

Bei Luftmaschen häkeln kann man eigentlich nichts falsch machen.

Die zweite und dritte Reihe. Wie sieht die aus?

Ein Foto wäre hilfreich. :-)