"Mach dir keine Gedanken über das was du nicht kontrollieren kannst"?

7 Antworten

Ich mach mir dann Gedanken warum sie mich anlügt, warum sie nicht einfach sagt ich hab schon was vor.
In meinem Inneren fühle ich mich zurück gesetzt bzw. das ich der Person es nicht Wert bin das sie zu meinem Geburtstag erscheint.

Das hier sind zwei verschiedene Dinge. Du gehst davon aus, dass es etwas mit dir zu tun hat, obwohl es auch sein kann, dass es nichts mit dir zutun hat. Du kannst keine Gedanken lesen. Warum sie nicht ehrlich sind? Vielleicht kennen sie dich gut und wissen, dass du so oder so Minderwertigkeitsgefühle bekommst. Sie möchten dich vielleicht nicht noch mehr belasten.

Du willst das nicht hören, aber arbeite an deinem Selbstwertgefühl. Normalerweise kommt das mit der Zeit, wenn du etwas erreicht hast, einen festen Job hast und auf eigenen Beinen stehst. Werde gut in dem was du tust, das gibt dir ebenfalls Selbstvertrauen.

Sollte es dich zu stark belasten, würde ich mir an deiner Stelle professionelle Hilfe suchen.

juli1899
Beitragsersteller

Mit der Zeit wird sowas nicht besser, weil es immer jemanden gibt der dir das Gefühl gibt das du deinen Job nicht richtig machst was dich dann wieder runterzieht. Man vergisst dann das zuvor geleistete.

Es ist richtig das man in die Köpfe anderer nicht hineinschauen kann aber man bekommt eben auch ein Gefühl dafür ob jemand einen gerade anlügt. Es kann sein das die Gründe vielleicht nichts mit einem selbst zu tun haben aber genau das sollen einem solche Ausreden auch suggerieren. Ich weiß dann einfach nicht ob ich so jemandem vertrauen kann.

Es ist einfach schwer für mich vertrauen zu jemandem aufzubauen wenn man so zu mir ist.

Frag3z31ch3n  18.09.2020, 23:32
@juli1899

Wenn du in deinem Job unzufrieden bist, dann wechsle ihn. Keine Arbeitsstelle ist es wert, dass man sich kaputt machen oder demütigen lässt.

Wenn es denn wirklich so ist. Vielleicht kannst du aber auch einfach nicht mit Kritik umgehen und denkst, dass es immer negativ gemeint ist. Ich schätze dann habe ich eine ganz andere Einstellung. Ich sehe es so: nur wenn man seine Fehler kennt, kann man sich verbessern.

Du lässt durchblicken, dass du keine Menschenkenntnis besitzt, wenn du jedem sofort misstraust. Probiere es mal mit einem Vertrauensvorschuss und erwarte nichts. Wer Misstrauen säht wird nie Vertrauen ernten.

Mache eine Therapie, das könnte dir wirklich helfen.

juli1899
Beitragsersteller
@Frag3z31ch3n

Man wird in jedem Job Kollegen haben die so sind da hilft ein Jobwechsel wenig. :)

Ich kann sehr wohl mit Kritik umgehen es kommt aber darauf an wie diese an mich herangetragen wird. Wenn sowas Vorwurfsvoll gestaltet ist dann fühl ich mich schlecht und mach dicht wie wohl jeder Mensch. Redet man mit mir aber offen und normal darüber dann bin ich auch bereit etwas zu verändern bzw. versuch auch sowas zu lösen.

Menschenkenntnis habe ich schon allerdings sind es meine Erfahrungen die dann diese Gedankenmuster erzeugen.

Da muss ich dir absolut recht geben. Sowas habe ich nicht bedacht. Wie genau soll man solche "Vertrauensvorschüsse" denn gestalten? Mit welchem Mentalensetting sollte man da ran gehen?

Hallo juli

Die Popband "Münchener Freiheit" singt das Lied "Wenn das so einfach ist". Da heisst es: "Früh am Tag. Du sagst, du musst jetzt gehen. Irgendwann. Werd' ich das auch verstehen. Dein Ideal. Ist völlig frei zu sein. Du hast die Wahl. Und fängst nochmal von vorne an. Wenn das so einfach ist. Warum weinst du dann?"

Ich finde, dieses Lied bringt eine wunderbare Gelassenheit zum Ausdruck, angesichts der Dinge, die man nicht beeinflussen kann. Die Anderen sind nicht das Zentrum unseres Lebens und wir sind nicht der Mittelpunkt des ihren. Es heisst ganz klar: DU hast die Wahl. Das heisst, die ganze Last der Entscheidung liegt bei der anderen Person, nicht bei dir. Es gibt keinen Grund für dich, diese Last auf dich zu nehmen und es gibt, umgekehrt, unzählige Gründe, warum diese Freundin nicht zu deinem Geburtstag kommen wollte. Ebenso ist es gut möglich, dass du diese Gründe nie erfahren wirst. Genauso verhält es sich mit den Beweggründen anderer Leute: Warum steigst du in den Bus ein und niemand steht auf, um die einen Platz anzubieten, währenddem die Frau neben dir sofort einen Platz angeboten bekam? (Vermutlich bist du noch zu jung, um diese Erfahrung gemacht zu haben ;)). Aber was ich sagen will, ist: Wir können unser Leben nicht im Kopf der anderen verbringen. Da würden wir ja verrückt werden, wenn wir über die Beweggründe von jedem einzelnen Menschen auf diesem Planeten nachdenken müssten.

Also, vielleicht ist es ein Anfang für mehr Gelassenheit, wenn du dir das Lied der Münchener Freiheit anhörst. Und dann versuchst, nach und nach diese Haltung in dein Leben zu integrieren.

Manch ein Buddhist würde jetzt wohl von Anhaftung sprechen. D.h. du klebst förmlich an diesen Emotionen. Meditation kann das Loslassen fördern, so dass man am Ende nur kurz über sowas nachdenkt, es aber dann einfach stehen lässt und weiter geht.

  • Du darfst es nicht auf dich beziehen. Die sind so.
  • Manchmal musst du nachfragen weshalb.
  • Überlegen, ob derjenige dir wirklich Freund ist.

Du schaust nur die Oberfläche, siehst es negativ und beziehst es auf dich.

Erstmal nicht bewerten, Wahrheit suchen, nachfragen warum. Zu Ergebnissen kommen über die anderen. Dich auch verabschieden von jemand, der dich öfter verletzt.

Menschenkenntnis lernen. Deine Würde hochhalten.

Nix bewerten, aber alles hinterfragen und nachfragen.

juli1899
Beitragsersteller

Wenn ich nachfrage kommt dann meist auch kein Ergebnis raus weil sich manche Personen dann rausreden so nach dem Motto "du musst nicht alles Wissen". Dann ist man aber genauso schlau wie vorher.

Wie genau bekommt man den raus ob jemand einem Freund ist? Gibt es da Techniken? Ich hab zwar auch schon viel erlebt und eine gewisse Menschenkenntnis. Genau diese Erfahrungen aus der diese Menschenkenntnis kommt, sind es auch die vermutlich im Hintergrund diese "Reaktion" auslösen

Kanimose  19.09.2020, 03:04
@juli1899

Wenn dir jemand zu verstehen gibt, dass es dich nichts angeht, weshalb er nicht zu deinem Geburtstag kommt, obwohl du auf seinem Geburtstag warst, würde ich ihn nie mehr einladen. Wenn er noch öfter so von oben herab wäre, würde ich ihn nicht mehr als Freund haben wollen.

Die meisten wollen nur ihre Vorteile, sie sind keine Freunde.

Wenn du anderen gibst und gönnst und sie dir nicht, dann wollen sie nur ausnutzen.

Die, die dich benutzen und ausnutzen werden dir nie dankbar sein für etwas.

Man muss lange suchen bis man richtige Freunde findet.

Du solltest auf keinen Fall alles auf dich beziehen. Vorteilsucher lügen sich immer durch. Sie sind nur dicke da, wenn sie was bekommen können. Das liegt aber nicht an dir. Deren Charakter ist nicht so gut wie deiner. Die sind wohl raffiniert. Raffinierte halten liebe Menschen für dumm.

Die allermeisten suchen Vorteile. Nur wenige suchen Menschen.

Achtsamkeitsmeditation könnte helfen, muss man aber länger trainieren.

juli1899
Beitragsersteller

Gibt es da gute YT Videos oder Anleitungen? :) Bzw. von wem?