macbook riss im Akku?

3 Antworten

Wenn es wirklich der Akku ist, sollte das Gerät vom Strom genommen und bis zu einem Austausch nicht mehr eingeschaltet werden. Vorsorglich sollte es in einem feuerfesten Behältnis gelagert werden.

Die Art der Beschädigung spricht dafür dass der Lithium-Ionen-Akku sich aufbläht. Dies beschädigt nicht nur das Gehäuse und könnte das Gerät als solches unbrauchbar machen, defekte Akkus sind in der Hinsicht auch wortwörtlich brandgefährlich.

Vermischt sich Lithium mit Sauerstoff zB durch einen feinen Riss in der Hülle des Akkus, brennt das Ding aufgrund der chemischen Reaktion die dabei entsteht binnen Sekunden wie Zunder. Hab selbst zwei Jahre in einem Onlineversand für Batterien und Kleinelektronik gearbeitet. Eine Schippe mit falsch gelagerten Lithium-Batterien hat dazu geführt dass deren Kontakte einander berührten und eine Kettenreaktion hervorrufen konnten. Eine handvoll kleiner Knopfzellen - weit kleiner als ein Notebook-Akku - hatte auf dem Weg genug Kraft um mit seiner Explosion das halbe Regal abzuräumen. Also sei in deinem Interesse bitte vorsichtig mit dem Gerät.

Also normal weiter arbeiten würde ich mit einem kaputten Akku nicht. Alleine die Gefahr, dass das Akku explodiert ist mir schon viel zu hoch!

Kauf dir besser ein neues Akku, bevor dir alles um die Ohren fliegt beim Laden.

Ein Kamera Kollege hat letztens sein Akku aufgeladen und es ist in die Luft geflogen. Ganze Bude ist abgebrannt.

Du kannst froh darüber sein, dass du ein altes MacBook hast. Die neuen kannst du nicht mehr selber öffnen. Ich habe mir in mein altes Gerät ebenfalls ein neues Akku eingebaut, weil das Akku schon im Arsch war. War schließlich auch seit 11 Jahren im Gebrauch.

Hoch lebe die Mac-Geräte die man aufschrauben kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

notuser2
Beitragsersteller

wait das kann wirklich passieren :(

ImProxxh  05.05.2020, 14:04
@notuser2

Beschädigte Akkus? Natürlich. Selbst wenn das Akku nicht beschädigt ist, gibt es die Chance.

Bei dem Schaden an deinem Akku, würde ich das Akku erstmal nicht weiter belasten.

Mein Kameramann hat eine Original Canon Ionenbatterie aufgeladen und die ist ihm um die Ohren geflogen. Er konnte sein Tablet und sein Handy retten. Ist in Unterhose und barfuß mit Brandverletzungen aus dem Haus gekommen. Ganze Wohnung stand in Flammen.

notuser2
Beitragsersteller
@ImProxxh

Ooff, der Schule wird das nicht gefallen

PixelManuel  06.05.2020, 13:04
@notuser2

Das kann wirklich passieren. Vor kurzem gab es eine Rückrufaktion für ältere MacBooks, da die Akkus explodieren könnten.

Bei Apple konnte man seine Seriennummer eintragen, um zu überprüfen, ob das eigene Gerät gefährdet ist.

Es gibt eine Rückrufaktion für ältere MacBooks wegen Brandgefahr des Akkus. Ich würde da kein Risiko eingehen.

https://support.apple.com/de-de/15-inch-macbook-pro-battery-recall

Unter dem Link kann man dann seine Seriennummer überprüfen lassen, ob ein kostenloser Austausch in Frage kommt.

Bei einem Arbeitskollegen hatte sich auch der Akku aufgebläht, so dass das Trackpad nicht mehr zu bedienen war. Darunter sitzt ja der Akku.