MacBook Pro & Wasserschaden?

2 Antworten

Alles vom Strom weg. Akku raus geht ja leider nicht.

Dann lass das Ding 3 Tage liegen, damit es gut trocknet.

Reis und co sollte nicht nötig sein, wĂŒrde aber auch nicht schaden.

Gruß

Hilfe737714w
Beitragsersteller

Ich habe so Angst😭... Das Ding hat 1400€ gekostet. MĂŒsste er danach gehen?

AldoradoXYZ  09.04.2020, 18:49
@Hilfe737714w

Kommt drauf an.

Wichtig ist nur, nicht zu frĂŒh Strom drauf zu geben nur weil man neugierig ist.

Das Ding muss trocken sein, also wenn was auf die Platine, oder elektrische Bauteile gekommen ist.

Vermutlich ist gar nichts passiert, aber trotzdem aus lassen als reine Vorsichtsmaßnahme.

Gruß

Hilfe737714w
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Habe gerade geschaut, ob mein Mac geht und es sieht so aus als wĂŒrde er laufen. Ich lasse ihn dennoch aus. Bis jetzt weist er keine Schaden auf. Ist es ein gutes Zeichen. Oder kann es daran liegen, dass ich frĂŒh reagiert habe?

AldoradoXYZ  09.04.2020, 20:04
@Hilfe737714w

Ich hÀtte ihn aus gelassen...aber ja, die Neugierde.

Letztendlich wenn er kaputt geht, geht er kaputt. Dann kannst Du es auch nicht mehr Àndern.

MatthiasHerz  10.04.2020, 03:15

Die Legende ĂŒber den Reis ist offensichtlich nicht auszurotten.

MatthiasHerz  10.04.2020, 23:50
@AldoradoXYZ

Ja, bei direktem Kontakt.

Damit der Reis das Wasser im GehĂ€use zwischen den elektronischen Bauteilen aufnehmen könnte, mĂŒsste er zuerst einmal dort hineinkommen.

Genauso gut könntest das GerÀt also auch in Nudeln oder Mais legen, das wÀre ebenso nutzlos.

FĂŒr die Aufnahme von Wasser wĂ€re Salz deutlich besser geeignet, allerdings greift es in Verbindung mit Wasser metallene OberflĂ€chen stĂ€rker an als Wasser ohne Salz.

Zeitungspapier hÀtte zumindest den Vorteil, wÀhrend des Wartens gelesen werden zu können.

Welches MacBook Pro genau? Und hast ist Wasser nur oben drauf gekommen (auf die Tastatur), oder auch seitlich in evtl. vorhandene BelĂŒftungsschlitze gelaufen?

Die Tastatur ist zum GerĂ€teinneren hin relativ dicht, da könntest du GlĂŒck gehabt haben.