MacBook Pro extrem schwache Leistung?
Vorab, ich bin nicht hier um irgendwas schlecht zu reden, nur weil es von Apple ist. Ich habe seit einiger Zeit ein MacBook Pro 2020 (komplett zurückgesetzt vom alten Benutzer) mit folgenden Daten:
- Intel Core i5 1,4 GHz (mit Turbo Boost 3,9 GHz)
- 512 GB SSD
- Intel Iris Plus Graphics 645
- 8 GB LPDDR3 RAM (2.133 MHz)
Nun habe ich oft gehört, dass Macs oft geschätzt werden wegen ihrer Zuverlässigkeit und Werstabilität. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Gerät selbst mit einfachen Aufgaben schlecht zurecht kommt.
Ich habe das Teil bis vorgestern nur zum Surfen genutzt, aber dann wollte ich mal schauen, wie Second Life funktioniert und was soll ich sagen, das Teil ist fast kollabiert.
Ich habe jetzt keine Weltklasse Leistung erwartet, aber bei einem fast 20 Jahre alten Spiel bei mittleren Grafikeinstellungen wundert es mich schon, dass die Performance extrem schlecht ist.
Gestern dann eine Skype Telco mit meiner Telegramm-Gruppe und da wurde der Lüfter nach kurzer Zeit schon extrem laut und lief auf Höchstleistung bei 3-4 bewegten Bildern. Das bekommt mein Arbeits-Windowspc besser hin, wo wir oft mit 20 Leuten in der Besprechung sind.
Wie gesagt, es ist bislang kaum zusätzliche Software installiert, aber bei einem Neupreis von jenseits der 1.000er-Marke habe ich mehr erwartet.
Oder habe ich eine völlig falsche Erwartung?
2 Antworten
Gestern dann eine Skype Telco mit meiner Telegramm-Gruppe und da wurde der Lüfter nach kurzer Zeit schon extrem laut und lief auf Höchstleistung bei 3-4 bewegten Bildern. Das bekommt mein Arbeits-Windowspc besser hin, wo wir oft mit 20 Leuten in der Besprechung sind.
Ist kein Wunder. Die Kühllösung ist ein einziger Reinfall

Falsches Bild, auf deinem Bild ist ein MacBook Pro aus 2020 mit M1 Chip zu sehen. Der Fragestelelr hat ein MacBook Pro 2020 mit Intel Chip, da ist die Kühllösung ein Stück größer (aber immer noch viel zu klein, mein Intel MacBook hatte die gleichen Probleme).
Übrigens: Beim M1 Chip auf deinem Bild ist die Kühllösung mehr als genug, der Lüfter geht extrem selten an, bei normaler Nutzung eigentlich nie.
Keine Ahnung, was für eine sonderbare Gurke du statt eines tollen Apfels da erworben hast, denn auf meinem steinalten MacBook Unibody (Mitte 2010, A1342) läuft Skype mit Kamera schon immer wunderbar und jetzt seit zwei Jahren auch Microsoft Teams mit Bildschirmfreigaben usw. Da bläst auch kein Lüfter, sondern dreht sich ganz normal. Laut wird das MacBook nur, wenn ich Browserspiele mit Adobe Flash spiele oder mal was durchrendere.
Du brauchst Apple nicht schlechtzureden, denn bei sovielen Hunderten Millionen Geräten auf dieser Welt werden auch ein paar Hunderttausende ihre Probleme haben!
Was für ein macOS läuft den auf deinem MacBook Pro 2020? Monterey, Big Sur oder Catalina?
Läuft Second Life im Browser oder ist es als Programm bzw. App installiert?