Macbook Oder Windows Laptop?

7 Antworten

Da in Studium, Arbeit, Schule zu 99% unter Windows gearbeitet wird, weil die "Verantwortlichen" nichts anderes kennen, es "doch jeder nutzt" und es sowieso "Standard" ist, reicht ein günstiges Windows Notebook.

Mehr als 500€ solltest du dafür nicht ausgeben. Und es ist egal, welches Gerät du kaufst. In der Preisklasse sind sie alle gleich. Geh einfach danach, welches Gerät dir optisch am besten gefällt.

Es kommt drauf an, was du studieren willst, aber meine Meinung nach, würde ich dir einen MacBook für dein Studium empfehlen. Der Grund hierfür ist, dass Macintosh Notebooks sehr sicher ist und falls man Probleme mit dem MacBook hat, kann man durch den "AppleCare" einen verlängertes Support erhalten kann. Bei Windows-Laptops hatte ich nach 2 bis 3 Monaten sofort einen Virus (oder Trojaner) eingefangen, was mich angekotzt hat und mich dazu gezwungen hat, es neu zu installieren.

Bei Finanzen würde ich dir einen MacBook empfehlen, da deine Daten dort meines Erachtens sehr sicher gespeichert sind.

Bei einen Studium von Programmierung über C++, C#, und/oder Python, ist es natürlich sinnvoller, einen Windows-Notebook zu kaufen.

Ich habe mich auf einen MacBook entschieden und nutze es bereits 4 Jahre lang und habe keine Probleme damit. Es wurde weder langsam noch und ich habe noch keine schädliche Programme eingefangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu wenig Info. Z. B. in meinem Studium musste ich für gewisse Dinge spez. Software verwenden, die meist nur für x86 war. Aber man kann sich natürlich auch mit den PC-Pools rumärgern.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Macbook ist übrigens auch ein Laptop.

Ich weiß schon, Du fragst nach einem Gerät für Windows.

Was da jetzt besser ist, hängt davon ab, welche Programme man man benötigt. Die Auswahl ist bei Macs geringer. Benötigst Du zum Beispiel Software, um elektronische Schaltungen zu simulieren, ist das Angebot an Software für den Mac deutlich kleiner als für Windows.

Also aus Preis-Leistungs-Sicht definitiv ein klassischer Laptop (auch wenn beides Laptops sind), es seidenn, du bist auf Apple zwingend angewiesen oder willst unbedingt MacOS nutzen.

Für 400-500€ findet man schon echt gute Geräte für den Alltag, kann dir da gerne paar raussuchen, wenn du magst.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Immerfragen98
Beitragsersteller

Der Preis ist nicht so relevant. Es wäre gut, wenn es ein paar Jahre hält und gut funktioniert. Ein paar Vorschläge würden mich sehr erfreuen.

Vielen Dank im Voraus!

Windoofs10  01.06.2024, 15:52
@Immerfragen98

Okay, gerne. Was ist denn so dein Budget und was sind deine Anforderungen? Und sollte das Gerät als Tablet nutzbar sein und einen Touchscreen haben?

Immerfragen98
Beitragsersteller
@Windoofs10

Naja eigentlich nichts Besonderes, hauptsächlich für praktische Sachen wie Texte verfassen für verschiedene Bereiche, Videos anschauen, Tabellen erstellen usw. Ein Touchscreen wäre gut.

Windoofs10  01.06.2024, 16:03
@Immerfragen98

Okay.
Lieber so klein wie nur möglich oder so groß wie möglich oder so ein Mittelding?
Und ist dir das egal, ob mit Lüfter oder passiv gekühlt?
Wir können das entweder hier weiterbesprechen oder privat per Nachrichten-Funktion.

Kwalliteht  01.06.2024, 18:46
@Immerfragen98

Bei mir hat ein Macbook Pro 12 Jahre gehalten. Die Dinger sind gut verarbeitet. Die eigentliche Hardware in den Macbooks (i386) ist jedoch nicht besser als die in Windows-Laptops. Daher gibt es auch Windows-Laptops die so lange halten. Die sind dann aber nicht mehr billiger als Macbooks. Die Macbooks mit Apple-Silikon sind den i386-Geräten haushoch überlegen, kosten aber deutlich mehr. Auf denen kann man ohne gewaltige Griffe in die Trickkiste auch kein Windows mehr installieren.