Macbook Air M3 256gb mit 16RAM?

1 Antwort

Die von dir gesuchte Variante ist keine Basiskonfiguration. Mit 265GB SSD hat das Gerät normalerweise nur 8GB Speicher. Also mußt du bei der Bestellung den größere Speicher wählen.

Bei Apple geht das auf der Webseite ganz einfach und kostet 230 Euro mehr. Gleichzeitig wird auch ein M Chip mit 10-Core GPU verbaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
Cenk1619
Fragesteller

Ok.
Trotzdem stellt sich mir die Frage wieso Verkaufen Händler das in dieser Variante, aber Apple selbst nicht. Ich habe mir nun die Variante Bestellt in 13Zoll / M3 / 256GB / 16GB Ram / 10-Core GPU .

Sollte ich am ende Mehr Speicher haben schliesse ich eine Externe Festplatte an. Das kommt mich am Ende Günstiger.

Auch wenn ich mit 512GB Speicher bestellt hätte, falls dieser am Ende nicht reichen würde müsste ich Trotzdem eine Externe Festplatte Anschliessen.

Oder liege ich hier Falsch.

Mir stellt sich trotzdem die Frage wieso kann ich so wie oben beschrieben beim Händler bestellen aber nicht beim Hersteller selbst.

HeinzHubert  15.04.2024, 12:10
@Cenk1619

Natürlich kannst du deine Wunschkonfiguration bei Apple bestellen. Du must sie im Onlineshop halt entsprechend auswählen.

Wenn andere Verkäufer diese Konfiguration direkt anbieten, haben sie halt entsprechende Geräte bei Apple geordert, dabei so konfiguriert und lagern die jetzt irgendwo. Die wollen dir nicht sagen "Kunde, warte doch 1 Woche länger auf die Lieferung. Wir müssen erst noch das Gerät bei Apple für dich zusammenbauen lassen."

Cenk1619
Fragesteller
@HeinzHubert

Nein.
So wie von mir Angegeben konnte ich bei Apple direkt nicht bestellen, sonst würde ich diese Frage hier nicht so Stellen. Sonst hätte ich das so direkt bei Apple bestellt das wäre mir lieber gewesen! Gerne kannst du mich korrigieren und mir den Link so beifügen.

HeinzHubert  15.04.2024, 12:27
@Cenk1619

Ich kann den Rechner nach deinen Wünschen problemlos auf der Apple Webseite konfiguriert. Einen direkten Links gibt's nicht.

Basismodell auswählen https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-air/13-zoll-mitternacht-apple-m3-chip-mit-8-core-cpu-und-8-core-gpu-8-gb-arbeitsspeicher-256gb dann runterscrollen bis "Arbeitsspeicher", 16GB auswählen, es wird automatisch darüber die CPU geändert und der Preis auf 1529 Euro angehoben. Dann auf "Hinzufügen" klicken und fertig.

Cenk1619
Fragesteller
@HeinzHubert

Tatsächlich!

Über die Website wurde es mir nicht angezeigt über den Appstore nun schon.

Vielen Dank 🤦🏽‍♂️

HeinzHubert  15.04.2024, 12:33
@Cenk1619

Ja, Apple zeigt immer nur die Basisgeräte, um den Preis niedrig aussehen zu lassen. Wenn du davon abweichende Ausstattung willst, mußt du selbst konfigurieren. Wie beim Autoverkäufer.

Cenk1619
Fragesteller
@HeinzHubert

Danke.

Aber ich liege mit meiner Logik doch richtig hier oder : Wenn mir die Grösse und der Speicherplatz erstmal reicht. Komme ich mit dem Nachträglich nachrüsten auf 1TB hier deutlich günstiger weg durch eine externe Festplatte die kostet mich 100-150€. Apple will mit den Mac in 1TB gleicher Arbeitsspeicher aber deutlich mehr.

HeinzHubert  15.04.2024, 12:56
@Cenk1619

Jep, stimmt so. Der Vorteil der eingebauten SSD ist, daß er komplett von macOS genutzt werden kann. Also für Programme und alle Daten.

Eine externe Festplatte kann nicht für Programminstallationen genutzt werden bzw sowas ergibt Fehlermeldungen. Und du mußt die gewünschten Daten selbst dorthin verschieben bzw aus dem jeweiligen Programm heraus dort speichern. Das ist etwas umständlicher, weil du immer daran denken mußt, geht aber auch.