MacBook Air fürs Homeoffice - Welche Speicherkonfiguration?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 16 GB wäre das MacBook zwar etwas schneller, vor allem wenn man mehrere Sachen auf einmal macht, aber das ist absolut nicht notwendig, denn auch mit 8 GB ist es schon sehr schnell. Ich habe selbst einige Zeit einen M1 und M2 mit 8 GB gearbeitet, auch teilweise recht leistungsaufwendige Dinge gemacht und die waren beide sehr schnell und flüssig. Die M Chips können schon sehr gut mit wenig Arbeitsspeicher umgehen.

Was du erzählst, wird 256 GB locker ausreichen, ich bin damit auch immer klar gekommen, wobei 512 GB schon angenehmer sind.

Für die horrenden Upgrade Preis von Apple lohnen sich die Upgrades meiner Meinung nach nur, wenn man es auch wirklich braucht und einen spürbaren Mehrwert davon hat. Für so einfache Aufgaben wie bei dir würde ich es nicht in machen.

MeMyselfAndI228
Beitragsersteller

Hallo, super vielen Dank für deine Antwort. Die Frage ist halt auch wann es sich denn tatsächlich lohnt. Meine Mutter hatte ihren ersten Mac für, keine Ahnung vielleicht 6 oder 8 Jahre und hatte nie Probleme. Hat erst vor kurzem einen neuen gekauft. In dieser Zeit hatte ich glaube, 3 oder 4 verschiedene Windows-Notebooks, alle mit dem ein oder anderen Problem. Davon läuft heute nur noch ein einziges und da braucht man schon richtig viel Geduld. Für mich ist daher bisschen im Vordergrund, dass Macs einfach langlebiger und nicht so problemanfällig sind, oder?

Citrix sollte unter macOS laufen.

Zur Sicherheit würde ich bei der Anforderung auf jeden Fall 16GB Speicher und 512GB Festplatte nehmen.