MAC-Adresse manuell zuweisen Linux/Raspberry Pi?
Hey, kann man die MAC-Adresse beim Debian/Ubuntu Linux auf dem Raspberry Pi manuell festlegen. Also die Hintergrundstory ist: Ich bin noch an der Schule. Dort haben wir ein Wlan, was die Geräte via MAC-Adresse freischaltet. Ich habe ein Ipad, was dort freigeschaltet ist. Ich dachte jetzt, ob ich die MAC-Adresse von meinem Ipad auf den Pi übertragen kann, Ipad Wlan ausschalten und dann den Pi halt als Router nutzen um dann auch Handy einloggen zu können ;). Wäre cool wenn ihr mich helfen könnt
4 Antworten
Kleiner Tipp: Such soch einfach mal im Internet. Falls aber deiner Schule das auffällt, könnte das zu einem Elterngespräch führen. Viele Grüße
Die MAC-Adresse ist eine in der Hardware fest hinterlegte Geräteadresse der Netzwerkkarte. Diese lässt sich nicht ändern wie eine IP.
Was du suchst, nennt sich MAC-Spoofing
Ich dachte jetzt, ob ich die MAC-Adresse von meinem Ipad auf den Pi übertragen kann
Um dann mit nicht im Schulnetzwerk authorisierten Geräten ein Netzwerk zu nutzen, in dem diese Geräte nicht erlaubt sind?
Wäre cool wenn ihr mich helfen könnt
Wäre cooler, wenn du nicht wie ein 10jähriger versuchen willst, etwas zu tun, was dir nicht erlaubt ist.
Das Schulnetzwerk ist nicht dein Eigentum! Warum respektierst du das nicht einfach und akzeptierst, dass man es dir mit dem iPAD zur Nutzung bereitstellt?
Du hast nicht einfach Geräte in ein Netzwerk zu hängen, welches dir nicht gehört und für dessen Betriebssicherheit du nicht zu sorgen hast, es damit aber gewaltig gefährdest.
Hier wird dir kaum bei sowas geholfen und ich muss dir auch dringend raten das zu lassen.
Wir haben in der Berufsschule (Informatik) auch viel Mist gebaut aber auf den Mist musste schon selber kommen.
Das geht trivial mit Boardwerkzeugen. Wie dem auch sei, es gibt garantiert Nutzungsrichtlinien, gegen die Du besser nicht verstoßen solltest.