MAC-Adresse manuell zuweisen Linux/Raspberry Pi?

4 Antworten

Kleiner Tipp: Such soch einfach mal im Internet. Falls aber deiner Schule das auffällt, könnte das zu einem Elterngespräch führen. Viele Grüße

Die MAC-Adresse ist eine in der Hardware fest hinterlegte Geräteadresse der Netzwerkkarte. Diese lässt sich nicht ändern wie eine IP.

Was du suchst, nennt sich MAC-Spoofing

Ich dachte jetzt, ob ich die MAC-Adresse von meinem Ipad auf den Pi übertragen kann

Um dann mit nicht im Schulnetzwerk authorisierten Geräten ein Netzwerk zu nutzen, in dem diese Geräte nicht erlaubt sind?

Wäre cool wenn ihr mich helfen könnt

Wäre cooler, wenn du nicht wie ein 10jähriger versuchen willst, etwas zu tun, was dir nicht erlaubt ist.
Das Schulnetzwerk ist nicht dein Eigentum! Warum respektierst du das nicht einfach und akzeptierst, dass man es dir mit dem iPAD zur Nutzung bereitstellt?
Du hast nicht einfach Geräte in ein Netzwerk zu hängen, welches dir nicht gehört und für dessen Betriebssicherheit du nicht zu sorgen hast, es damit aber gewaltig gefährdest.

Hier wird dir kaum bei sowas geholfen und ich muss dir auch dringend raten das zu lassen.

Wir haben in der Berufsschule (Informatik) auch viel Mist gebaut aber auf den Mist musste schon selber kommen.

Das geht trivial mit Boardwerkzeugen. Wie dem auch sei, es gibt garantiert Nutzungsrichtlinien, gegen die Du besser nicht verstoßen solltest.