MAC Adresse ändern funktioniert nicht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die MAC adresse hat ja den Sinn jedes Netzwerkadapter Unique zu machen, d.h. einmalig auf der Welt. Wenn man das jetzt ändern kann führt man das ja ad absurdum. Ein klarer Verstoß gegen die Herstellungsnormen wäre das und könnte empfindliche Strafen nach sich ziehen.

MfG

Harry

Anonym1133377  19.04.2021, 22:44

Hab noch nie gehört, dass MAC Spoofing allein strafbar wäre.

heizfeld  19.04.2021, 23:02
@Anonym1133377

Das wohl kaum, wenn man eine gute Erklärung hat Endgeräte zu imitieren. Mir fällt zumindest momentan keine ein, weil ich noch nie Bedarf hatte. Zumindest kann man in Verdacht geraten.

ARP-Spoofing wird zum Abhören von Datenverkehr verwendet. Lautere Absichten sind auch hier schwer erklärbar.

Kommt  MAC- Spoofing zum Einsatz, um durch die Imitation eines autorisierten Endgeräts Zugang zu kostenpflichtigen Software-Anwendungen oder Onlinediensten zu erhalten, liegt in jedem Fall ein Rechtsverstoß vor.[ionos.de]
Wenn zwei  Geräte die gleiche MAC- Adresse verwenden, wirst Du erhebliche Probleme mit der Erreichbarkeit der  Geräte bekommen.  Wenn Du zuverlässig dafür sorgen kannst, dass jeweils nur ein  Gerät gleichzeitig am Netz ist, funktioniert das. Der Router (bzw. ... Nein - wird auch nicht vorkommen, da die  MAC immer eindeutig ist.[COM-Magazin]
Anonym1133377  19.04.2021, 23:09
@heizfeld

Ja, falls es verwendet wird um unerlaubten Zugriff zu einem Netzwerk zu erlangen kann ich mir vorstellen, dass es rechtliche Probleme mit sich bringt. Aber es ist sicher nicht strafbar wenn es im eigenen Netzwerk verwendet wird (ist wirklich sinnlos aber möglich). Und ja, die ständigen MAC Collisions würden ein Problem darstellen, das ist klar.

heizfeld  19.04.2021, 23:12
@Anonym1133377

Das einzige wo es Sinn machen würde, wenn der Nummernvorrat für die eigenen Geräte erschöpft wäre, aber wann ist es das schon.

Die einstellungen die du dort hast sind bei jeder netwerkkarte anders.

Sicher dass du das bei genau der netzwerkkarte können solltest?

Nein die kannst du nicht ändern.

Ein Teil der MAC-Adresse ist der Herstellercode und der andere die Geräte Identifikation das kannst du nicht ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon seit Jahren Videospiele.

Ben Sellin  19.04.2021, 17:56

Können schon. Sollte man aber nicht.

Außerdem gehts nicht mit jeder Netzwerkkarte

schmutzigerHary  19.04.2021, 17:57
@Ben Sellin

Echt die kann man ändern?

Hab mich nie damit befasst weil ich keinen Grund dazu gesehen hab, dachte immer die ist Fix zugewiesen ^^

Nicht jede Netzwerkkarte unterstützt das Ändern der MAC Adresse. Willst du etwa einen MAC Filter zu umgehen?