M-net München Innenstadt Glasfaser installiert aber es geht nur bis 100 MBits?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat rein finanzielle Gründe. 1000 MBit/s erfordern FTTH, also muss ein Anschluss direkt ins Haus, was Kosten für die GEWOFAG verursacht.

Also nimmt man FTTC. Da endet die Glasfaser irgendwo draussen an einem Schaltkasten und wird von da aus auf ein VDSL Signal ungesetzt, wobei die bestehenden Kupferleitungen benutzt werden. Das ist für die Wohnungsgesellschaft billiger und einfacher. Andernfalls müssten die mit den Eigentümern und Mietern über eine Umlage der Gebühren diskutieren, was sie logischerweise eher nicht wollen.

Machen kann man dagegen nichts.

Pete3005
Beitragsersteller

Also wir haben FTTB Glasfaser bis zum Keller aber trotzdem können die nur 100 MBits liefern

Pete3005
Beitragsersteller
@HarryXXX

Ok aber was kann man dagegen machen wenn die Hausverwaltung sagt ne wir können die Technologie nicht wechseln Umzug?

HarryXXX  31.05.2022, 05:00
@Pete3005

Wenn die Hausverwaltung nicht mitspielt, dann kannst du gar nichts machen außer umziehen natürlich. Andererseits kann man mit 100 MBit pro Sekunde auch noch ganz gut leben.

Pete3005
Beitragsersteller
@HarryXXX

Aber muss mann nicht irgendwann umrüsten?

HarryXXX  31.05.2022, 05:04
@Pete3005

Es gibt kein Gesetz, welches einen Hausbesitzer zwingt, auf irgendeine bestimmte Technologie umzurüsten

Pete3005
Beitragsersteller
@HarryXXX

Ja das ist mir klar aber Mann kann es ja irgendwann erwarten für die Zukunft

HarryXXX  31.05.2022, 05:11
@Pete3005

Das kann man erwarten, in der Tat. Zumal die Pläne für den Glasfaserausbau des Landes von 1982 stammen. Aber nachdem unsere ex-Bundeskanzlerin wo ein paar Jahren noch von Internet Neuland gesprochen hat, das erklärt doch alles.

Und Wohnungsbaugesellschaften wollen vor allem Kohle einnehmen, aber möglichst wenig ausgeben. Ich muss mich auf dem Land mit 50 Mbit zufriedengeben. Und bis Oktober hatte ich satte 13 Mbit.

Pete3005
Beitragsersteller
@HarryXXX

Ok ich hoffe einfach das die es einfach umrüsten aber was ich nicht verstehe ist das die kein Grund nennen wollen.

HarryXXX  31.05.2022, 07:46
@Pete3005

Das ist doch ganz einfach, die wollen das nicht bezahlen. Und begründen müssen sie es nicht

Wenn es eine Mietwohnung ist -> Umzug. Bei Eigentum -> andere Eigentümer fragen, Unterschriften Liste machen und bei der EGT Versammlung vorlegen. Dann muss die Verwaltung dies Installieren lassen, wenn die Mehrheit der Eigentümer das will.

franzhartwig  30.05.2022, 22:10
Dann muss die Verwaltung dies Installieren lassen, wenn die Mehrheit der Eigentümer das will.

Du hast was vergessen: Nie Mehrheit der Eigentümer muss das nicht nur wollen, sie muss das auch bezahlen wollen.

Die Glasfaserleitung ist da völlig nebensächlich. Die schafft auch die 1000 Mbit/s. Der limitierende Faktor sind die aktiven Netzwerkkomponenten. Die sind nicht ganz billig. Da geht man nicht einfach mal so hin und tauscht nach Gutdünken.

Mein Frage ist kann Mann dagegen irgendetwas machen?

Nein. Du kannst ja niemanden zwingen.

Wo Du aber was machen kannst: Deine Tastatur ist kaputt. Die Satzzeichen klemmen.

Pete3005
Beitragsersteller

Aber was ich nicht verstehe ist bei den anderen Wohnungen haben die 1000 MBits installiert und bei den anderen Wohnungen 100 MBits installiert woran kann das liegen weil das ist ja der gleiche Eigentümer

franzhartwig  30.05.2022, 22:33
@Pete3005

Bei den anderen Wohnungen 100 Mbit/s und bei den anderen Wohnungen 1000 Mbit/s. Und bei den anderen Wohnungen? Und den anderen?

Du verwechselst Ursache mit Wirkung. Geliefert wird, was bestellt wird. Du musst also nicht fragen, warum was wo installiert wurde. Du musst fragen, warum wurde bei einigem 100 Mbit/s beauftragt, bei anderen aber 1000 Mbit/s. Und diese Frage kann Dir nur der Auftraggeber beantworten.

Pete3005
Beitragsersteller
@franzhartwig

Dann frage ich mal beim Rathaus vielleicht haben die ja eine Antwort

Michael941  30.05.2022, 22:55
@Pete3005

Das Rathaus hat damit nichts zu tun. Wenn der Hausbesitzer Gasleitung bestellt, wird eine eingebaut, wenn nicht, dann nicht.

Wenn der Hausbesitzer Glasfaser Bestellt, dann wird das eingebaut, was der Eigentümer bestellt und bezahlt.

Bevor die Leitungen vergraben werden, werden alle Eigentümer in dem gesamten Gebiet informiert und bekommen den Anschluss kostenlos.

Wird der Anschluss nachträglich installiert fallen die Kosten für die Eigentümer an.

Pete3005
Beitragsersteller
@Michael941

Und auch nicht wenn die GEWOFAG der Stadtwerke München gehört was auch so ist

Pete3005
Beitragsersteller
@Michael941

Zitat Stadt München Die GEWOFAG befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Landeshauptstadt München. Aufsichtsratsvorsitzende der GEWOFAG ist die 3. MünchnerBürgermeisterin Verena Dietl (SPD) ich glaube nicht das die Stadt kein Geld hat das muss ein anderer Grund sein

Michael941  30.05.2022, 23:03
@Pete3005

Da geht es nicht um "kein Geld" da geht es eher drum "vergessen zu Beauftragen" oder "Haus wird bald leergewohnt und abgerissen" oder "Saniert und dann angeschlossen" oder "Sozialwohnung und aufgrund der Billigen Miete wird der Internetstandard auch niedrig gehalten",