M, 25 Kann man hier schon von einer Depression sprechen?

5 Antworten

Der erste Schritt ist gemacht: Dir ist klar, dass es dir schlecht geht und suchst nach Lösungen...

Vielleicht inspiriert dich meine nachfolgende Antwort:

Werde dein bester Freund/Freundin. Das ist leichter als du glaubst, aber auch leichter gesagt als getan.

Selbsterkenntnis hilft Dir enorm dabei, mit allen möglichen Herausforderungen des Lebens, mit anderen Menschen oder den eigenen Stimmungen besser klar zu kommen. Schmerzen hören auf und Depressionen verschwinden. Das Leben wird viel freudvoller und die Selbsterkenntnis hört nie auf. Je mehr Du über dich selbst herausfindet, desto spannender wird es.

Wer sein Leben in die Hand nehmen will, muss zwangsläufig den wichtigsten Akteur in diesem Spiel besser kennenlernen: sich selbst.

In deinem Fall würde man von einer reaktiven Depression sprechen, einer Anpassungsstörung, die keiner weiteren Behandlung bedarf und von selbst wieder verschwindet. Trotzdem sollte sich das ein Psychiater anschauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Psychologie und Psychiatrie

Wir können dir hier nicht genau sagen ob du Krankheit xy hast, sowas kann nur ein Arzt oder Psycholige diagnostizieren. Für mich hört sich das nicht nach einer Depression an, da du ja "nur" an Schlafstörungen leidest und keine weiteren Symptome aufzählst.

Die Schlafstörungen sind mMn auch völlig verständlich, da sich dein Leben in kurzer Zeut stark verändert hat und das auch noch ehr ins negative. Allerdings hat das noch wenig bis nichts mit Depressionen zu tun, hört sich ehr nach Hypochondrie an, wobei ich dir eigentlich keinen weiteren Floh ins Ohr setzen wollte

Du kannst dir keine eigene Diagnose geben, du musst dazu zu einem Psychiater gehen und der kann dir eine Diagnose geben und dir die richtigen Medikamente verschreiben. Es gibt viele Krankheiten die so ähnlich sind wie eine Depression. Es gibt auch eine psychologische Testung zu der du gehen kannst. Da wartet man aber lange auf einen Termin.

Und wenn ich du wäre würde ich wieder in die Nähe von meiner Familie und Freunden ziehen. Alleine wirst du es da nicht rausschaffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist in einer Extremsituation und da ist es absolut verständlich, dass du da nicht ganz so funktionierst. Du musst da raus, dass ist das Wichtigste, sie wird schon bald einen neuen Macker haben und das wird dann noch viel schwerer für dich.

Und denke mal so, dass sie dich verlassen hat, weil du öffentlich deinen Job verloren hast, sollte dir zu denken geben. Fraglich ob die dich jemals ohne jegliche Kondition geliebt hat.