LZB trennschalter?

3 Antworten

Soweit ich weiß, ist die LZB ein Überwachungssystem. Du musst dich also an die Geschwindigkeit halten, sonst bekommst du eine Zwangsbremsung. Du musst dich irgendwie frei drücken und das bestätigen. Weiß aber nicht ganz, auf welchen Tasten das liegt.

Nico20058septem
Beitragsersteller

Spiele auf der ps4, die Geschwindigkeit halte ich ein mit afb gehts teilweise auch austomatisch (bremsen)

Die LZB ist ebenso wie die PZB ein Zugbeeinflussungssystem. Nur eben, dass die Wirkung nicht wie bei der PZB punktförmig, sondern linienförmig (daher auch die beiden Abkürzungen) erfolgt. Bei der PZB hast du also Magnete im Gleisbett, die dich im Zweifel zur Zwangsbremsung zwingen, bei der LZB übernimmt das der sogenannte Linienleiter.

Das von dir beschriebene Schild teilt dir die Entlassung aus der LZB mit - ab diesem Punkt fährst du wieder in der PZB.

Nico20058septem
Beitragsersteller

Okay, aber warum bremst er nach dem „Ende“ aufeinmal ab (hatte pzb nicht an)

Nico20058septem
Beitragsersteller
@xyz911

Und wie mache ich das ? Spiele auf der ps4, muss ich dann denn Knopf „O“ drücken wie bei der Sifa?

xyz911  28.07.2021, 22:34
@Nico20058septem

Keine Ahnung, mit TSW kenne ich mich absolut nicht aus. Sollte aber die gleiche Taste wie PZB Wachsam sein.

das ist so was wie der totmannschalter. den musst du regelmässig (nach auffoderung) betätigen um zu bestätigen, dass du noch aufpasst.

lg, anna

xyz911  28.07.2021, 22:13

Nein, das wäre dann die Sicherheitsfahrschaltung "Sifa"

Nico20058septem
Beitragsersteller

nein stimmt nicht ganz