Lymphknotenschwellung?

3 Antworten

Guten Abend,

Erst einmal super dass du zum HA gegangen bist! Lymphknotenschwellungen <1cm sind physiologisch, sprich völlig normal.

Hin und wieder geschieht es, dass Lymphknoten vernarben bzw. Ihre Größe nach der Heilungsphase eines Infektes nicht rückwirken (bleiben also für immer "groß")

Da beiden Lymphknoten "weich" und "beweglich" sind, ist schonmal davon auszugehen, dass diese gutartiger Natur sind und ich der Kollegin zustimme.

Da du in der Zeit sogar gar zugenommen hast und nicht abgenommen, gehe ich davon aus dass du keine B-Symptomatik hast, welche bei einer Hodgkins Erkrankung (Lymphdrüsenkrebs) häufig auftreten.

Heißt also, *immer mit der Ruhe*

LG. A.i.W Rothmann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudent,Arzt

losososoo
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für die Einschätzung. Warum aber wurde ich zum HNO überwiesen wenn alles unter 1cm normal sei?

DrRoth  02.07.2024, 14:41
@losososoo

Das liegt daran, dass deine Hausärztin/Arzt kein Ultraschallgerät besitzt, und damit einhergehend den Lymphknoten durch reines Tasten nicht wirklich beurteilen kann.

Lymphknoten werden nicht nur anhand der Form und ihrer Konsistenz beurteilt! Wichtig ist natürlich auch welche genaue Struktur sich dahinter verbirgt! Ein Ulltraschallgerät ermöglicht es, einen sehr genauen Eindruck uns zu ermöglichen.

LG.

Das kann lange dauern, bis die Lymphknoten abschwellen. Mach Dich nicht verrückt.

losososoo
Beitragsersteller

Okay, danke. Aber sind Lymphknoten unter 1cm überhaupt auffällig? Als ich mal wegen einem Abszess beim HA war und dachte es wäre ein Lymphknoten meinte mein HA am Ende, dass alles unter 1cm sowieso nicht bedenklich ist.

Lymphknoten produzieren keinen Krebs.

Willst du alle deine 600 Lymphknoten ein Leben lang kontrollieren?

Das Lymphsystem mit seinen zahllosen Bahnen und Knotenpunkten ist der Gesundheitsdienst deines Körpers, zuständig für Infektionsabwehr und Reparaturen, der eingebaute Gesundheitsdienst.