Lymphknoten an der Achsel und Hals geschwollen?
Hallo,
meine Lymphknoten am Hals und in der linken Achsel (siehe Bild) sind seid mehren Tagen geschwollen. Ich fühle mich sehr müde, schlapp und bin unkonzentriert. Wobei das auch von meiner Anämie kommen kann. Zur Zeit schwitze ich extrem bei Anstrengung und Nachts.
Meine Lymphknoten in der Achsel waren vor etwa 6 Wochen auch schon mal geschwollen, deutlich sichtbar und spürbar. Jetzt das gleiche wieder. Zudem habe ich meine Regelblutung nicht bekommen. Jetzt bin ich verunsichert.
Was meint ihr dazu? Wer ist der richtige Ansprechpartner: Hausarzt oder Gynäkologe? Könnte es an der Achsel auch nur ein eingewachsenes Haar sein?
4 Antworten
Ich finde da besteht kein Grund zur Sorge. Evtl kämpft dein Körper gerade gegen eine Infektion (Viren - nicht unbedingt corona) an. Beobachte erstmal ob weitere Symptome auftreten wie zb Fieber, Halsweh, glieder- und Kopfschmerzen, Schnupfen,...
Das unter der Achsel kann auch ein abszess sein, der meist von selbst abheilt, sollte es eine entzündete haarwurzel sein. Nur nicht drücken.
Bist du sicher, dass das Lymphknoten sind?? Wenn du sie tastest, sind sie hart? Sind sie verschieblich?
Warum sehen sie entzündet (gerötet) aus, mit Pickelspitze, so, als hätte dort die Haut die Rasur nicht vertragen?
Diese Fragen kannst du selbst klären, bevor du zum Arzt gehst.
Lass es von einen Hautartzt abklären und wenn nicht lass dich zum frauenartzt überweisen mit dringlichkeit
auf fotos immer schwer einzuschätzen
Ich würde erst mal zum Hausarzt.