luzides träumen und schlafparalyse verhindern

5 Antworten

klarträume sind was schönes. es kommt nur darauf an dass du dich kontrollieren kannst. träume finden nur in deinem gehirn statt ; dass heisst erstens dass dir nichts darin passieren kann und zweitens dass du deinen problemen auf den grund gehen kannst. zum beispiel während dieser verfolgung deine verfolger fragen wieso sie dich jagen oder sie einfach wegzaubern (was in klarträumen ja möglich ist)

Die Schlafparalyse ist normal, es ist ein natürlicher Schutzmechanismus damit man im Traum nicht umsichschlägt. Nicht-Klarträumer bemerken es halt nicht, haben es aber genauso. Verhindern kann man das nicht, nur warten bis es vorbei ist. Normal sollte das in 1-2 Minuten der Fall sein.

Hab das Gefühl, du steigerst dich da zu sehr rein. So als ob der Klartraum dich kontrolliert und nicht umgekehrt. Evtl. solltest du an deiner "Klarheit" arbeiten, sich des Traumes bewußt sein heißt noch lange nicht, auch klar zu sein.

Und ja, klar erlebt man auch angstmachende Dinge, falsches Erwachen ist auch standard :-) Seine Gedanken hablwegs in den Griff zu kriegen, dafür ist der Klartraum eine sehr gute Übung.

Ich rate dir, dich im kt-forum oder beim klartraumforum.de anzumelden, da kannst du dich mit Gleichgesinnten austauschen.

Hallo leider kenne auch ich diese Phänomen. Anfangs scheint es sehr realistsch zu sein, dass ich wach bin, bis ich was merkwürdiges bemerke. Dies in einer "Dauerschleife" zu erleben ist ziemlich beängstigend. Mir hilft sich (natürlich im Traum) rückwärts fallen zu lassen oder irgendwo runter zu springen. Erfordert bei mir jedesmal Mut da die Träume mir so real vorkommen aber der Schock (erwarteter Aufprall) hilft mi aufzuwachen. Lg

Du brauchst eine Neurologen/Psychiater ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht die mir selber mehr als "Fremd" vorkahmen , mir sogar Angst gemacht haben , ich bekahm dagegen Tavor und lorazepam danach ging es mir deutlich besser und ich hatte nie wieder eine solche Erfahrung ! DIe Ursachen können Viele sein , die meisten Neurologen sind auch gleich Psychiater . Zuerst werden Körperliche Ursachen mittels eines Schmerzlosen Mrt´s ausgeschloßen dann bekommst du Medikamente die dafür Sorgen das du sowas nicht mehr mitmachen musst !