Bei Schlafparalyse aufwecken?

2 Antworten

Bei einer Schlafparalyse bist du ja bereits wach. Aufwecken hätte also wenig Sinn. Du kannst nur abwarten, bis sie vorüber ist.

Schrumpfer  03.08.2018, 14:20

nein

Schlafparalyse hat man während des gesamten Schlafes, damit man sich im Schlaf nicht verletzt und rumläuft

KEINE Schlafparalyse zu haben, wäre eine Störung

was manche als unangenehm empfinden, ist die Schlafparalyse im Halbschlaf

Panik im Halbschlaf ist eine Störung

Sniffys  03.08.2018, 14:22
@Schrumpfer

Wir reden hier aber davon, dass die TE wach ist, und trotzdem gelähmt.

Schrumpfer  03.08.2018, 14:26
@Sniffys

ja

sowas kann vorkommen und ist prinzipiell nicht schlimm (passiert mir auch gelegentlich und stört mich nicht)

schlimm ist, wenn der Betreffende dabei in Panik gerät, erst dann redet man von einer Schlafstörung

der Begriff Schlafparalyse bezeichnet keine Störung, sondern einen normalen Zustand

Schrumpfer  03.08.2018, 14:30
@Schrumpfer

und man ist in diesem Zustand nicht hellwach, sondern eben noch im Halbschlaf

Sniffys  03.08.2018, 14:31
@Schrumpfer

Sie kann nicht aufgeweckt werden, weil sie bereits wach ist. Punkt.

Schrumpfer  03.08.2018, 14:37
@Sniffys

sie ist im Halbschlaf... währenddessen hat man auch Traumgedanken, die man aber bewusster als im "Vollschlaf" wahrnimmt...

der Körper hat noch nicht gemerkt, dass das Hirn schon halbwach ist und bewegt sich deshalb noch nicht

PUNKT.

man kann die Schlafparalyse selbst auflösen, indem man sich in Gedanken anschreit: steh auf, steh auf, steh, jetzt auf, steh auf

Frageprofil17
Beitragsersteller

Okay, danke.

Schlafparalyse/Schlaflähmung ist völlig normal und grundsätzlich keine Störung

während der Schlaflähmung KANN man gar nichts schlafwandeln, weil man sich ja eben nicht bewegen kann

was nicht normal ist, ist deine Panik im Halbschlaf, während die körperliche Lähmung noch anhält

Frageprofil17
Beitragsersteller

Ich habe ihn um Hilfe gebeten. Habe lange versucht etwas zu sagen und habe es dann geschaft ein "Hilfe" zu sagen.

Schrumpfer  03.08.2018, 14:38
@Frageprofil17

man kann die Schlafparalyse selbst auflösen, indem man sich in Gedanken anschreit: steh auf, steh auf, steh, jetzt auf, steh auf

hab ich ausprobiert, hat bei mir funktioniert

Frageprofil17
Beitragsersteller

Das Schlafwandeln wäre ja dann das gegenteil von der Schlafparalyse. Kann ich wenn ich geweckt werde einen Schaden davon tragen?

Schrumpfer  03.08.2018, 14:21
@Frageprofil17

nein, wenn man dich im Halbschlaf aufweckt, nimmst du keinen Schaden

woher weiß der andere aber, dass du im Halbschlaf bist und es unangenehm findest, dass die Schlafparalyse noch anhält?