Bei Schlafparalyse aufwecken?
Hallo Zusammen, seit meiner Kindheit weiß ich wann ich träume und wann ich wach bin. Vor ein paar Wochen kam es vor, dass einer meiner Träume plötzlich vorbei war und ich nur noch schwarz sah. Ich konnte mich nicht bewegen, nicht aufwachen und nicht sprechen. Ich hatte panik. Da mein Freund noch fern sah, habe ich versucht ihn um Hilfe zu bitten. Nach einiger Zeit habe ich es geschafft ein "Hilfe" zu sagen. Mein Freund schaute ob alles ok ist und sah dann weiter fern. Als ich wieder wach war und ihm erklärte was passiert war, meinte er, er wecke mich das nächste mal. Allerdings weiß ich nicht ob das gut wäre, da es ja auch immer heißt man soll keine Schlafwandler aufwecken.
2 Antworten
Bei einer Schlafparalyse bist du ja bereits wach. Aufwecken hätte also wenig Sinn. Du kannst nur abwarten, bis sie vorüber ist.
Wir reden hier aber davon, dass die TE wach ist, und trotzdem gelähmt.
ja
sowas kann vorkommen und ist prinzipiell nicht schlimm (passiert mir auch gelegentlich und stört mich nicht)
schlimm ist, wenn der Betreffende dabei in Panik gerät, erst dann redet man von einer Schlafstörung
der Begriff Schlafparalyse bezeichnet keine Störung, sondern einen normalen Zustand
und man ist in diesem Zustand nicht hellwach, sondern eben noch im Halbschlaf
Sie kann nicht aufgeweckt werden, weil sie bereits wach ist. Punkt.
sie ist im Halbschlaf... währenddessen hat man auch Traumgedanken, die man aber bewusster als im "Vollschlaf" wahrnimmt...
der Körper hat noch nicht gemerkt, dass das Hirn schon halbwach ist und bewegt sich deshalb noch nicht
PUNKT.
man kann die Schlafparalyse selbst auflösen, indem man sich in Gedanken anschreit: steh auf, steh auf, steh, jetzt auf, steh auf
Schlafparalyse/Schlaflähmung ist völlig normal und grundsätzlich keine Störung
während der Schlaflähmung KANN man gar nichts schlafwandeln, weil man sich ja eben nicht bewegen kann
was nicht normal ist, ist deine Panik im Halbschlaf, während die körperliche Lähmung noch anhält
Das Schlafwandeln wäre ja dann das gegenteil von der Schlafparalyse. Kann ich wenn ich geweckt werde einen Schaden davon tragen?
nein, wenn man dich im Halbschlaf aufweckt, nimmst du keinen Schaden
woher weiß der andere aber, dass du im Halbschlaf bist und es unangenehm findest, dass die Schlafparalyse noch anhält?
Ich habe ihn um Hilfe gebeten. Habe lange versucht etwas zu sagen und habe es dann geschaft ein "Hilfe" zu sagen.
man kann die Schlafparalyse selbst auflösen, indem man sich in Gedanken anschreit: steh auf, steh auf, steh, jetzt auf, steh auf
hab ich ausprobiert, hat bei mir funktioniert
nein
Schlafparalyse hat man während des gesamten Schlafes, damit man sich im Schlaf nicht verletzt und rumläuft
KEINE Schlafparalyse zu haben, wäre eine Störung
was manche als unangenehm empfinden, ist die Schlafparalyse im Halbschlaf
Panik im Halbschlaf ist eine Störung