Lust auf Knobelaufgabe?

4 Antworten

Ich denke, die Lösung ist 40°. Das Teildreieck, in dem der Winkel gesucht ist, ist (soweit ich das beurteilen kann) gleichschenklig, das heißt, die Basiswinkel sind auch gleich groß (also der Winkel rechts von 50° ist auch 70°). Da die Winkelsumme in jedem Dreieck 180° ist, kann man den fehlenden Winkel einfach ausrechnen! 180-70-70=40.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Knobelaufgaben sind sehr faszinierend, finde ich...

Die rechte Seite des Vierecks kann parallel verschoben werden. Dabei ändert sich der Winkel von 60° nicht. Auch die sonstigen gegebenen Winkel sind davon nicht beeinflusst. Es ändert sich aber der grüne Winkel. Daher ist die Aufgabe m.E. nicht eindeutig.

Rammstein53  12.07.2021, 14:47

Sehe ich auch so. Für die beiden Winkel gegenüber den 70 Grad ist die Summe lediglich 110 Grad (wer hätte das gedacht). Der Winkel unterhalb vom grünen muss übrigens 90 Grad betragen.

Halbrecht  12.07.2021, 17:38

das ist ja schön : ich dachte ich hätte etwas übersehen und käme deswegen nicht zum Ziel . In meiner Antwort kann man hoffentlich nachvollziehen. ...........Deine kurze prägnante Betrachtung ist natürlich prägnanter und macht anders als die Kunst ( Valentin ) kaum Arbeit.

Bild zum Beitrag

einrotpunkt ist auch 70

zweipunkt ist 180-70

dreipunkt gleich zweipunkt

vierpunkt gleich 180-80

.

nun ist da ein Dreieck

und ein Viereck mit zwei unbekannten Winkeln.

? und der neben der 50 oben (w)

.

Dreieck

180 = 20 + 50 + w + ?

Viereck

360 = w + ? + 90 + 60 + 100

.

w = 180 - 70 - ?

w = 360 - 250 - ?

.

da auf beiden Seiten w und -? sind unendlich viele Lösungen möglich ; aber eben keine eindeutige .

 - (Schule, Mathematik, Winkel)

den links von der 70, dann damit beide winkel links unten

dann damit den winkel rechts oben im großen dreieck

dann würde ich gleichungen machen, über die winkelsumme im 5 eck und die betreffenden 3ecke