Lumbalpunktion hirntumor?

4 Antworten

Das kann alles mögliche sein. Meistens sind es Verspannungen..

Und mit einer Lumbalpunktion stellt man meines Wissens nach keinen Gehirntumor fest

Schmerzen im Hinterkopf bedeuten in den allerwenigsten Fällen einen Tumor.

Eine Lumbalpunktion kann einen Tumor nicht sicher nachweisen, denn dafür müsste er Anschluss an das liquorführende System haben. Für Tumoren wäre eine Bildgebung mittels CT oder MRT das Diagnostikum der Wahl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Hallo

Mit der Untersuchung kann man entzündliche Veränderungen im Kopf und Hirnbereich feststellen im Rückenmark, sowie Infektionskrankheiten und MS.

Warum genau macht der Arzt die Untersuchung ?

Alles Gute

Arabella940  30.09.2024, 13:32

Dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen, wenn was wäre hätte der Arzt dir das mitgeteilt.

Schönen Tag noch

Isoo66
Beitragsersteller

Hab seit 1 monat Kopfschmerzen lumbalpunktion war alles sauber mrt bekomme ich heute hab halt angst

nein, Kopfschmerzen (egal ob Hinterkopf oder sonst wo) heißt nicht gleich Hirntumor.

Und KEIN vernünftiger Arzt wird gleich eine Lumbalpunktion durchführen, nur weil du Kopfschmerzen hast.

Isoo66
Beitragsersteller

Ich hatte eine lumbalpunktion und wollte deswegen fragen ob man hirntumor sieht

Arabella940  30.09.2024, 13:28
@Isoo66

Ja,aber zur genauen Abklärung wird meistens noch ein Mrt oder Röntgen gemacht

Der Arzt hat dir doch bestimmt das Ergebnis mitgeteilt

Isoo66
Beitragsersteller
@Arabella940

Von lumbalpunktion ja war alles gut mrt habe ich vor 1st gemacht

Isoo66
Beitragsersteller
@Isoo66

Hab halt seit 2 tagen hinterkopf schmerzen ob das die Nebenwirkungen sind oder am Krankenhaus die Betten weil die so ungemütlich sind hab auch seit gefühlt 2tagen nicht geschlafen

Arabella940  30.09.2024, 13:33
@Isoo66

Das Mrt wird ausgewertet, oder hat der Arzt schon was gesagt ?