Gibt es nicht irgendeine Alternative für Lumbalpunktion?
Es muss doch irgendwas geben was man alternativ machen könnte, egal wie teuer es wäre ich würde es bezahlen. Mir wurde vor Jahren versucht das Nervenwasser zu ziehen, was komplett fehlgeschlagen ist, ich bin seitdem schwer traumatisiert und habe panische Angst vor Arztbesuchen, der Vorfall hat mir schwer zugesetzt und ich hab seither im rechten Bein weniger Gefühl als im linken. Aber der Verdacht auf MS hat sich mit den Jahren leider nicht erledigt und ich weiß wenn ich mit meinen Beschwerden wieder zum Neurologen gehe, wollen die mir wieder Nervenwasser ziehen. Kann mir bitte jemand sagen was ich tun soll? Ich kann das einfach nicht, ich habe lange darüber nachgedacht aber das kann ich einfach nicht. Nie wieder. Das ist nicht nur so eine Angst wie vor einem piks oder vorm Zahnarzt, das ist für mich überhaupt nicht mehr vorstellbar! Kann man MS nicht irgendwie auch anders diagnostizieren?
2 Antworten
Hi,
Kann man MS nicht irgendwie auch anders diagnostizieren?
Grundsätzlich ist die Liquordiagnostik nur ein Teil der Abklärung eines MS-Verdachts.
Davon abgesehen spielt die klinische Symptomatik (sprich: die klassischen Krankheitsschübe) sowie die bildgebenden Verfahren (vor allem MRT) eine entsprechend große Rolle.
Je nach Gesamtlage kann das schon für einen Befund ausreichen - muss es aber nicht.
Die Lumbalpunktion hat da einfach den Vorteil, dass sie im Falle einer MS tatsächlich eine hohe Sensitivität aufweist.
LG
ojhe. also ahtte letztens eine, habe darauf bestanden das der oberaarzt es macht udn du MUSST einen richtigen katzenbuckel machen löst du diesen machst du es schwieriger.
oder du zahlst mehr gehst in ein krankenhaus in den man das gleichzeitig mit einer röntgenaufnahme macht, dann sollte nichts schiefgehen.
aber MS sieht doch eig auch im MRT?