Luftwaffensäbel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Luftwaffendolch Modell 1935 und der wurde von allen Offizieren und Feldwebeln (dann mit Portepee) zur Ausgeh- bzw. Paradeuniform getragen. Hersteller: P.D. Lüneschloss, Solingen.

Ab 1937 gab es dann ein etwas geändertes Modell.

Da der nur 2 Jahre lang getragen wurde, als die Luftwaffe noch recht klein war, ist der recht selten und in gutem Zustand ziemlich teuer. Hier ist der Zustand allerdings ziemlich schlecht und offensichtlich haben laienhafte Putzversuche die Klinge zusätzlich stark verkratzt. Das mindert den Wert gewaltig. Könnte aber immer noch ein paar Hundert Euronen wert sein.

Das ist kein Säbel, das ist ein Offiziersdolch oder etwas in der Art. Bestimmte Ränge trugen sowas. Z.T. gab es das auch als Auszeichnung.

Player593
Beitragsersteller

Und welche Ränge?

frodobeutlin100  26.12.2022, 22:45

es ist ein Schwert - ein Dolch wäre kürzer

Saebel ist das keiner aber ein sehr schoener Dolch der in Solingen hergestellt worden ist,ich wuerde das wirklich schoene Stueck aufarbeiten lassen und gut hueten.

Das ist ein Ehrendolch der Luftwaffe.

Dafür bekommst du gutes Geld von Militaria-Sammlern.

Player593
Beitragsersteller

bzw für was hat man so einen Ehrendolch bekommen

Player593
Beitragsersteller

Und wie hat man so etwas bekommen?

luftwaffen dolch.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für solche sachen-