Luftsicherheits Assistent werden aber wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir ganz genau sagen,wie das abläuft, da ich diese Ausbildung selbst gemacht habe. Du mußt einen Kurs besuchen, dort bekommst du das Wissen für die Sachkundeprüfung nach §34 a GewO, die Luftsicherheitsausbildung nach § 8 oder 9 Luftsicherheitsgesetz. Bei mir hat das damals drei Monate gedauert. Man bekommt Unterweisung an der X-Ray(Röntgenanlage), mit der Tor- und der Handsonde und Personen-, bzw. Fahrzeugkontrolle. Die ganzen Gesetze und Vorschriften muss man können. Es gibt theoretische und praktische Prüfungen. Die Sachkundeprüfung nach §34 a GewO wird vor der IHK abgelegt und besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Die Prüfung für die Personenkontrolle mit der Handsonde sieht so aus, dass dort Personen mit den Prüfern kommen,die kleine metallische Gegenstände (Patronenhülsen, Taschenmesser) am Körper versteckt haben und man alle fiinden muss. Fahrzeugkontrolle besteht darin, dass man zehn Gefährliche und z.T. verbotene Gegenstände,die in den KfZ versteckt werden, finden muss. Und bei der Röntgenanlage bekommst du verschiedene Gepäckstücke, in denen jeweils mehrere Dinge versteckt sind, die nicht mitgeführt werden dürfen, die man dann erkennen muss. Ist ziemlich anspruchsvoll und die Schichten am Flughafen betragen 12 Stunden. Darauf solltest du dich einstellen. Auch am WE und Feiertags, bei entsprechendem Freizeitausgleich.

Hallo cango, Eines vorweg: der Luftsicherheitsassistent/in ist keine anerkannter Ausbildungsberuf,für Ausbildungsberufe muß gem. § 4 Berufsbildungsgesetz eine Ausbildungsordnung vorliegen, das ist nicht der Fall. Es sind lediglich Kurse / Lehrgänge, die auf die jeweiligen Tätigkeiten vorbereiten. Selbst im "normalen" Bewachungsgewerbe sind diese "Abschlüsse" nichts wert, wenn du die Unterrichtung oder die Sachkunde für den Job benötigst und diese nicht Bestandteil der LuftSicherheits-Ausbildung waren. Diese Bestandteile (Unterrichtung und Sachkundeprüfung 34 GewO) sind nicht verpflichtend in der LuSi-Ausbildung integriert. Manche Schulen packen das mit drauf, damit man vielseitiger eingesetzt werden kann. Manch AG verlangt sogar die GSSK + LuSi (Bsp.: Securitas Flughafen Leipzig), damit man alle Tätigkeitsgebiete abdecken kann und die Vorgaben des Kunden erfüllt. Mg Sherlock007

Dazu brauchst du eine abgeschlossene Berufsausbildung. Was für die Ausbildung erforderlich ist, kannst du hier lesen: http://www.koetter.de/beruf-karriere/offene-stellen/offene-stellen-bei-koetter-kunden/ausbildung-zumzur-luftsicherheitsassistentin/

cango
Beitragsersteller

Ich bin gelernte Verkäufer vom Beruf her reicht das als einstiegsqualifizierung?

GarfieldSL  25.07.2012, 15:10
@cango

nein, für den Job werden wesentlich höhere Anforderungen gestellt. Der Beruf muss erlernt werden, denn es gibt noch einen andere Bezeichnung dafür: Fluglotse.

eureka1  25.07.2012, 19:26
@GarfieldSL

Der Luftsicherheitsassistent hat nichts mit der DFS zu tun - hier geht es um z.B. das Personenkontrollstellenpersonal!

YK1972  25.07.2012, 20:35
@GarfieldSL

Ein Fluglotse ist ganz etwas anderes. Flugsicherheitspersonal ist für die Personen und Gepäckkontrolle zuständig,bevor Fluggäste oder Personal den Sicherheitsbereich betritt.