Luftlinie zu Wegstrecke (Geodesic factor)?

2 Antworten

Ich bin zwar kein Geologe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen solchen Faktor gibt. Vor allem kann er nicht konstant für ein Land sein. Denn die Straßeninfrastruktur muss nicht im ganzen Land gleich sein. Außerdem kann es sein, dass auf kurze Strecken die Luftlinie gleich der Wegstrecke ist. Dann wäre der Faktor gleich 1, obwohl er anderswo größer 1 sein müsste.

TimeTravel3
Beitragsersteller

Okay, nicht für ein Land, aber vll für die ganze welt? sowas wie 1,3; 1,2?

RitterToby08  13.06.2022, 21:41
@TimeTravel3

Für die ganze Welt wird es ja nur noch schwieriger. Hier treten die selben Probleme erst recht auf.

jsch1964  14.06.2022, 08:17
@TimeTravel3

Manche Orte erreichst Du geradlinig, andere Orte über Serpentinen. Da kann es keinen allgemeingültigen Faktor geben.

Lass Dir bei google maps die Route berechnen (z.B. von Hamburg nach Paris). Dann hast Du die Kilometerzahl.

TimeTravel3
Beitragsersteller

Das ganze ist für ein Programmier Projekt, wo das ein Feature wäre. Google stellt aber leider keine API bereit.

FaTech  14.06.2022, 08:14
@TimeTravel3

Man kann "APIs" auch selber entwickeln über Umwege. Berechnen kann man es jedenfalls nicht. Du bräuchtest einen Maps Service

jsch1964  14.06.2022, 08:16
@TimeTravel3

Ok, was ist mit waze, Openstreetmap, Falk, Yahoo maps, bing maps, apple maps, tomtom etc. etc.? Es gibt im Kartenbereich ja nicht nur Google...

Gib mal als Suche "Routenberechnung api" ein, dann findest du, was Du suchst.