Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, einen Fünf-Euro Schein zweimal in den Händen zu halten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe jeden Schein zweimal in der Hand. Einmal wenn ich ihn bekomme, und noch mal wenn ich ihn ausgebe.

Du vergisst bei deiner Berechnung das nicht alle Menschen in der Eurozone genau so viele Euroscheine sehen werden wie du. Es gibt deutlich billigere und teurere Länder in der Eurozone. Zudem ist die Anzahl EU-Bürger unerheblich, denn die haben ja nicht alle den Euro. Man müsste zudem noch wissen wie viel Geld ein Mensch in seinem Leben verdient und welchen Anteil davon er als 5er ausbezahlt bekommt und wie viele 5er er im Schnitt von den anderen Scheinen als Wechselgeld bekommt.

Alles Daten die für eine Abschätzung unerlässlich sind. Die Lebenserwartung ist hingegen vollkommen egal.

xXnightvisionXx
Beitragsersteller

Danke aber sind diese Faktoren wirklich ermittelbar?

Pennergamerei  24.03.2012, 16:38
@xXnightvisionXx

Chips in den Scheinen mit Fingerabdruckerkennung... dann registriert man sich auf einer Fingerabdruckpage mit seinem persönlichen Fingerabdruck.. dann ist da eine Statistik: Persönlicher 5€-Schein: 2x schon in der Hand gehabt

Ghunther  24.03.2012, 18:04
@xXnightvisionXx

Nein, das sind sie wohl eher nicht. Nehmen wir mal einen einfacheren Ansatz. Gehen wir einfach davon aus das ein Mensch in seinem Leben 2664 5er in der Hand hat (3 pro Monat auf 74 Jahre). Dann ist die Wahrscheinlichkeit an jeden Fünfer höchstens ein mal zu geraten

p = (1498000000!/(1498000000-2664)!) / (1498000000^2664)

Daraus folgt für die Wahrscheinlichkeit mindestens einen Schein mehrmals zu erhalten:

q = 1-p

Leider führt diese Rechnung bei allen mir zur Verfügung stehenden Rechnern deutlich zu Datenüberläufen. Außerdem geht diese Rechnung davon aus das du deine Scheine gleichmäßig in der ganzen Eurozone verteilst und auch niemals zwei Scheine gleichzeitig besitzt. Die Wahrscheinlichkeit wird daher deutlich anders (größer) als q sein.Das mit ein zu rechnen ist aber für meine Verhältnisse viel zu komplex und würde auch noch jede Menge zusätzlicher Daten benötigen.

xXnightvisionXx
Beitragsersteller
@Ghunther

Dankeschön, das ist ja einmal ein brauchbarer Ansatz. Sehr schön beschrieben. Du hast natürlich Recht, man könnte unmengen an Faktoren mit einfließen lassen, wobei jeder weitere Faktor die Wahrscheinlichkeit wieder senken würde. Faktoren wie Verteilung der 5-Euro Scheine auf die EU (wenn davon auszugehen ist, dass ein 5-Euro Schein die EU niemals verlässt, was auch nicht korrekt ist), lassen sich denke ich gar nicht ermitteln ..

Ghunther  25.03.2012, 11:39
@xXnightvisionXx

Weil mich deine Frage wirklich interessiert habe ich die Rechnung gerade noch mal durch Googol+ gejagt. Es errechnet eine Wahrscheinlichkeit von rund 0,23651% das du deinen Schein wiedersiehst.

Wenn es also immer nur die genau gleichen 1498000000 5er gäbe und es vollkommener willkürlich ist welchen Schein du bekommst, du immer nur einen Schein besitzt und in deinem Leben 2664 mal einen 5er besessen hast, dann ist 0,24% die Wahrscheinlichkeit den Schein wieder zu sehen.

Ich fürchte näher kommen wir nicht an die tatsächliche Wahrscheinlichkeit.

Ghunther  25.03.2012, 12:03
@Ghunther

dann ist 0,24% die Wahrscheinlichkeit den Schein wieder zu sehen.

Ich meinte natürlich:

dann ist 0,24% die Wahrscheinlichkeit mindestens einen Schein mehr als einmal zu sehen.

Wenn du einkaufen gehst, dann bezahlst du was mit deinem 5€-Schein... später gehst du mit einem 50€-Schein wieder in denselben Laden und sagst: Ich möchte diesen Schein in 5€ Scheinen umtauschen.. falls er noch nicht bei anderen Kunden ist, hast du ihn wieder :D

xXnightvisionXx
Beitragsersteller

Schade das man hier keine qualifizierten Antworten bekommt :(

Pennergamerei  24.03.2012, 16:25
@xXnightvisionXx

Das ist halt 50/50.. entweder ein anderer hat ihn oder du bekommst ihn wieder.. die Frage war doch nur, ob man den Schein nochmal wiedersieht? Vielleicht noch mit einem Pünktchen markieren,, oder ich habe die Frage nicht verstanden

xXnightvisionXx
Beitragsersteller
@Pennergamerei

es geht doch nicht darum, bewusst so zu handeln um die chancen zu erhöhen. Nein, ganz normales Kauf und Verdienst-Verhalten, und dabei würde mich die Wahrscheinlichkeit interessieren, es gibt in Netz keine einzige AUssage darüber..

Pennergamerei  24.03.2012, 16:31
@xXnightvisionXx

Ja, aber wie soll das denn gehen, ich wüsste nicht, wie man das herausfinden kann... weil in der Regel sehen sie ja gleich aus.. man bräuchte so eingebaute Chips in den Scheinen, damit man das irgendwie mit den Fingerabdrücken feststellen kann,. keine Ahnung wie das geht.

xXnightvisionXx
Beitragsersteller
@Pennergamerei

Stochastik ist WahrscheinlichkeitsRECHNUNG. Dafür errechnet man ja die Wahrscheinlichkeit, und macht das nicht manuell du genie^^ ;)

Pennergamerei  24.03.2012, 19:33
@xXnightvisionXx

Man braucht ja von irgendwoher eine Grundlage für die RECHNUNG.. aber ich sehe keinerlei Grundlagen dafür.

xXnightvisionXx
Beitragsersteller
@Pennergamerei

Grundlagen sind die oben beschriebenen Zahlen und Fakten. Bitte informier dich erstmal worum es geht bevor du hier einen mist schreibst danke

Ich bezweifel dass man des so beantworten kann. Da fehlen sowas wie Statistiken wie oft was unter den Faktoren bezahlt wird und wie oft jeder Bürger im Jahr/in seinem Leben durchschnittlich sowas mach...

Wenn ich die Kasse ausraube, nachdem ich bezahlt habe, sehr hoch,