Luftkissenboot Führerschein?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Bootsschein 67%
Irgendwas extra 33%
Autoführerschein reicht 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Irgendwas extra

nicht nur einen führerschein sondern auch eine zulassung des bootes.das wird das hauptproblem sein eine zu bekommen

SirAndiusNr2  22.07.2021, 09:46
wollyuno  22.07.2021, 10:04
@SirAndiusNr2

nur eben nicht für die straße,aus den ganzen fotos geht nix hervor und das steht in der frage

SirAndiusNr2  22.07.2021, 10:05
@wollyuno

Du meintest das es ein Problem sein wird eine Zulassung als Boot zu bekommen, zumindest lese ich es so herraus

wollyuno  22.07.2021, 10:07
@SirAndiusNr2

ja sicher.da muss alles dran sein von beleuchtung,blinker,bremslicht,warnblinkanlage was eben die STZVO verlangt.bremse wird noch schwierig

SirAndiusNr2  22.07.2021, 10:09
@wollyuno

Ich kenne kein einziges Boot mit Blinker, Bremslicht, Warnblinkanlage und Bremse

wollyuno  22.07.2021, 10:17
@SirAndiusNr2

dann hat es eben keine straßenzulassung.seh dir mal amphipienfahrzeuge an die haben beides für wasser und straße.in der frage geht es doch ob er sowas auf der straße fahren darf,nur richtig lesen

Flausen  22.07.2021, 10:41
@wollyuno

Hier in der Frage geht es aber explizit um ein Luftkissenboot und um den Betrieb auf der Straße. So etwas gibt es tatsächlich nicht.

Auf öffentlichen Straßen darf so ein Vehikel nicht gefahren, genau genommen geflogen, werden. Auf dem Wasser benötigt man ein Sportbootführerschein.

Bootsschein

Mir ist bisher kein Luftkissenboot vorstellig geworden, das eine Straßenlage besitzt. Von daher darf man es (unabhängig vom Führerschein) nicht auf öffentlichen Straßen bewegen.
Auf Privatgelände stellt sich die Führerscheinfrage dagegen gar nicht erst. Auf öffentlichen Gewässern, sofern grundsätzlich erlaubt, ist der Bootsführerschein (je nach Ort Binnen oder See) erforderlich. Zumindest muss jemand mit diesem Schein an Bord sein. Am Steuer braucht man diesen Schein nicht zwingend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

wenn das luftkissenboot eine straßenzulassung haben würde bräuchtest du beides, vorausgesetzt der motor hat mehr als 15 PS. sonst nur straße

Da es kein Luftkissenboot mit Straßenzulassung gibt, ist die Frage hinfällig. Egal mit welchem Führerschein, damit darfst du niemals auf der Straße fahren.