Luftgewehr Haenel Suhl Modell 302

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist legal ab 18 zu besitzen.

Diese Gewehre (ich kenne aus eigener Erfahrung das Mod. 300 und 302) haben nach Aussage eines befreundeten Büchsenmachermeisters, der in Suhl gelernt hat, alle weniger als 7,5 Joule.

Ich habe ein Diana Mod. 75, mit exakt 7,5 Joule (wurde vor Kurzem beim Hersteller repariert) und wenn ich mit Stahlgeschossen auf ein Stück Holz schieße, dann dringt das auch deutlich tiefer ein als die gleiche Munition aus gleicher Entfernung der alten Suhler Luftgewehre. Mit Diabolos kann man das nicht gut vergleichen, da sie sich verformen.

http://www.frankonia.de/Stahlspitzkugeln+-+4%2C5+mm%2C+125+St%C3%BCck/Umarex/Ansicht.html?Artikelnummer=168557&navCategoryId=6816

FloTheBrain  22.08.2014, 10:56

Nachtrag:

Du darfst damit in deiner Wohnung oder auf einem umzäunten Privatgrundstück schießen. Dabei muss sichergestellt sein, dass das Geschoss das Grundstück nicht verlassen kann. Damit ist nicht gemeint, dass man genau zielen muss, sondern es muss baulich sicher gestellt sein, oder du hast in alle Richtungen mehr als 200 m Platz. Denn nur so weit trägt ein solches Gewehr. Ich werde dem z.B. gerecht, in dem ich aus einer Kellertür in den Garten hinein schieße, wo meine Ziele aufgebaut sind. Durch den Kellerflur eröffnet sich nur ein kleiner Bereich in den Garten hinein, der dann durch eine Garagenmauer mit Holzstapel davor begrenzt wird. Generell gilt, alles was du siehst, kann auch getroffen werden. Also darfst du aus deiner Position nur das Grundstück sehen können und auch keinen Himmel. Dann wirst du dem Gesetz gerecht. Das ist auch wichtig, denn wir leben in einer paranoiden Gesellschaft und die Nachbarn könnten schnell die Polizei rufen. Dann musst du belegen, dass du gegen kein Gesetz verstoßen hast. Bei einem alten DDR Gewehr ohne F im Fünfeck kann es dir auch eine Weile lang weg genommen werden, bis die Polizei und Staatsanwaltschaft endlich jemanden gefunden hat, der fachkundig die Legalität bestätigen kann.

Beim Transport muss es ungeladen in einem verschlossenen Behältnis transportiert werden. Sonst machst du dich strafbar.

Bei der Aufbewahrung zu hause, muss sichergestellt sein, dass keine Unbefugten Zugriff haben, also alle Personen unter 18. Das kannst du erreichen in dem du einfach eine Zimmertür oder Schranktür abschließt. Da gibt es keine genauen Vorschriften. Sind keine minderjährigen Personen im Haushalt, dann ist deine Wohnung der sichere Aufbewahrungsort.

Maximax95
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Sie hat mir sehr geholfen...

Ich habe auch ein 302

Die haben Bestandschutz. Du darfst nur keine sogenannte Exportfeder einbauen. Mit der normalen 195mm langen ist es egal wie viel Joule dein Gewehr dann tatsächlich macht. Das können dann je nach dichtungen usw. 11-12 Joule sein oder weit unter 7,5 Joule. Wenn du das wissen willst, gehst du zu einem Büchsenmacher zum messen. Der Darf dir auch ein F einschlagen wenn du unter 7,5 Joule bist und dann darfst du damit zu hause schießen.

Für Luftgewehre aus DDR Produktion oder vor dem BJ. 1970 gilt m.W. wohl so eine Art Bestandsschutz, der Besitz ist in jedem Fall unproblematisch. Allerdings darf wenn das Gewehr über 7,5J hat nur auf Schießständen damit geschossen werden, dort im Zweifel sogar nur auf die Kleinkaliber- und Großkaliberbahnen da die Luftgewehrstände (10m) i.d.R. nur bis 7,5j zugelassen sind. Wenn das Gewehr die 7,5J nicht überschreitet gelten soweit ich weiß die selben Bestimmungen wie bei freien Waffen (F Zeichen).

Ansonsten Google.

Nachtrag: Habe nun von einem Händler für Ersatzteile um Informationen gebeten, welche er mir nach einiger Zeit hat zukommen lassen:

Produktionsjahr: begann ab 1966 Leistung in Joule: 7,5 Joule (173 m/s) Produktion war in Suhl (ehemalige DDR) und benötigt daher keine Waffenbesitzkarte.