Luftgetrockene Salami. Wie bewahrt ihr sie auf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mutter ist mit frisch gemachter "Ahler Worscht" und "Stracke" groß geworden. Schlachtfrisch mussten die sowieso in der Vorratskammer oder im Keller abhängen.

Und dort hingen sie bis sie gegessen wurden. Das durfte auch tropfen, man kann ja eine Schale oder Zeitung darunter legen.

Heute holt sie diese im Supermarkt und hängt sie wie eh und je an einem kühlen Raum auf. Gegen den Tropfen Fett hilft Alufolie am offenen Ende, selbst wenn sie schon steinhart ist. Und ich habe das auch so übernommen.

Ich empfehle Dir die Lagerung an der Luft, da der Kühlschrank für diese Wurst keinen Vorteil bringt. Das kann eine ruhige Ecke in der Küche sein.

nikonoss
Beitragsersteller

Das ist mal ein richtiger "Tipp". Und ich habe einen Keller.

Luftdicht in einer entsprechenden Dose im Kühlschrank

nikonoss
Beitragsersteller

Meine Frage war ernstgemeint. Da es um "Lebensmittel" geht, finde ich deine Antwort : "Gehirnlos". Und das ist "ernstgemeint". Mach dir darüber Gedanken.

In den Nachrichten: Jugendliche werden mehr und mehr "Smartphone-abhängig". Laut WHO. Müßt ihr denn auf diese Seite: "zurückgreifen" ?

Oder?

Und? Nenn mir eine Dose, in Die eine Salami passt? Jetzt bist du wortlos.

Oder?

450g Stück angeschnitten nach 3 Monaten?

ich würde die nicht mehr essen wollen

versuche kleinere Mengen zu kaufen

BerndBauer3  26.09.2024, 03:18

Luftgetrocknete Salami wird nicht schlecht. Die wird mit der Zeit immer trockener, und ist dadurch haltbar.

Früher hat man einmal im Jahr geschlachtet. Das mußte fürs ganze Jahr reichen.

nikonoss
Beitragsersteller

Sorry - ich meinte: "Am Stück" . Jedoch: Wer kauft sich 450g Salami angeschnitten am einem Tag? Wovon redest du? Ich kann es nicht nachvollziehen.

Oder?

HANK19  25.09.2024, 22:08
@nikonoss

wenn du eine Salami mit 450g im ganzen kaufst, davon jeden Tag ein Scheibchen abschneidest, und dieses zum Frühstück verputzt, hält die, bei dir, 2-3 Monate, ist aber vermutlich, nach einem Monat verdorben

kaufe lieber ein kleineres Stück, mit dem du 1-2 Wochen auskommst, dann ist sie immer frisch(er)

das meinte ich