Luftfeuchtigkeit Schlafzimmer zu hoch durch Bett?

6 Antworten

Heizung an. Fenster auf. Und zwar über einen längeren Zeitraum.

Bisher ist kein Schimmel vorhanden. Auch nicht hinterm Schrank, unter dem Bett oder hinter der Fußleiste.

Denke aber das die 80% nur noch keinen Schaden angerichtet haben da alles gut gelüftet wird.

Im restlichen Raum ist es ja nicht so hoch, nur unter und neben dem Bett. Hoffe das sich das mit dem geschlossenem Kasten vom Wasserbett nicht verschlimmert. Deswegen möchte ich auch 50mm Löcher bohren um nachzusehen, lüften und zu messen.

Habe noch die Hoffnung das es am Bett selbst liegt vllt durch fehlerhaftes Lüften in der Vergangenheit (konsequent lüften wir erst seit 3 Monaten)

Wil auch mal alles mit einem Gasofen aufheizen und nochmal lüften

Im Schlafzimmer wird ziemlich viel Feuchtigkeit abgegeben. Über Nacht kommt da pro Person schon mal ein Liter zusammen (mit reichlich Spielraum in beide Richtungen, das kommt auf die näheren Umstände an). Zum Teil geht das über die Atemluft, zum Teil über Schweiß. Zwei Liter verdampftes Wasser (bei zwei Personen) sind eine Menge Zeug.

Bettzeug und Matratze nehmen einen Teil der Feuchte auf und geben sie allmählich wieder ab. Durch Lüften bekommst du die in der Luft vorhandene Feuchte raus, aber aus dem Bett kommt "Nachschub". Dabei macht es keinen großen Unterschied, ob Boxspring- oder Wasserbett.

Meine Empfehlung wäre, die Tür zum Schlafzimmer grundsätzlich offen zu lassen, damit sich die Luft mit dem Rest der Wohnung austauschen kann.

Hast du mal das Bett von unten, bzw. die Rückwände der Schränke angeschaut?

Wenn da dunkelgrüne oder schwarze Filzpantoffeln wachsen, hast du ein Schimmelproblem. Wenn die Wände oder der Boden nicht richtig gemacht, bzw. außen keine "Schwarzarbeit" gemacht wurde, sind Wände u.o. Boden feucht.

Dann ist ein Baumangel vorhanden, der so nicht einfach behoben werden kann.

Dann muß alles raus, Putz und Estrich. Außen muß rundherum alles aufgebuddelt werden, die Wände abgedichtet, isoliert und ein Drainagerohr verlegt werden. Das nennt der Fachman Schwarzarbeit, weil Bitumen nunmal schwarz ist. Anschließend müssen die Wände und Boden abtrocknen. erst dann kann neuer Putz und Estrich rein, die Trocknung beider dauert auch ein paar Wochen, wenn man keinen Asphalt für den Boden nimmt. Danach darf Tapeziert oder Gestrichen werden und man kann wieder einziehen.

Musst mehr lüften uns heizen. Kellergeschoss? Darin würde ich nie wohnen wollen. Jeder Starkregen kann tödlich enden.