Luftfeuchtigkeit in der wüste?

3 Antworten

Tagsüber sind die Temperaturen sehr hoch und die Luftfeuchtigkeit ist sehr gering, vielleicht 20%.

Nachts sinken die Temperaturen sehr stark. Da kalte Luft nur sehr wenig Feuchtigkeit aufnehmen kann, steigt die relative Luftfeuchtigkeit so stark an, dass es zur Taubildung kommt.

Kennst du den Zusammenhang zwischen Lufttemperatur und Wasseraufnahmevermögen, bzw. weißt du was man unter der relativen Luftfeuchtigkeit versteht?

Diesen Tau nutzen Tiere der Wüste zum Überleben.

Kommt auf die Wüste an. Die Atacama zB ist extrem trocken, andere Wüstengebiete in Küstennähe können schon so viel Luftfeuchtigkeit haben, dass diese irgendwo kondensieren kann. Das können dann durchaus auch Tiere wieder aufnehmen..

Ist extrem tief / fast nicht vorhanden.

Slayweron  12.02.2018, 15:31

Gleich wie am Tag.

Roboboxing
Beitragsersteller

ich meine nachts