Luftfeuchtigkeit?

2 Antworten

Ich würde einen Luftentfeuchter holen aus dem Baumarkt das funktioniert ähnlich wie ein Kühlschrank und kostet etwa 170 bis 190 €. Diese Entfeuchter mit Salz kannst du vergessen.

Lüften würde ich gar nicht, wenn nicht gerade extrem abgestandene Luft in der Wohnung ist, ansonsten kannst du das Lüften auch vergessen weil du holst ja in aller Regel mehr Feuchtigkeit rein als innen schon ist.

Messe einfach drinnen und draußen die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer, den gibt's im Baumarkt für kleines Geld. Und wenn es draußen weniger hat als drinnen dann kannst du lüften.

In der Wetter-App kannst du auch immer schauen wie viel Feuchtigkeit es draußen hat. In aller Regel hat es draußen zwischen 70 und 90%.

https://www.test.de/Luftentfeuchter-Was-sie-leisten-und-was-nicht-5780477-0/

Lüften solltest du bei den Temperaturen an sich aktuell morgens und abends, wenn’s draußen kälter ist als drinnen. Achte darauf, alle Fenster und Türen aufzureißen. 10 Minuten sollten da ausreichen.

Der Tipp mit der Luftfeuchtigkeit innen und außen solltest du allerdings genauso beherzigen, da du dir sonst unter Umständen die Feuchtigkeit reinholst.

Ich hab aktuell auch zwischen 68-70%. Liegt aber auch daran, dass es draußen recht schwül ist. Da die Wände im Sommer wärmer sind als im Winter entsteht seltener Schimmel.

Ein elektrischer Luftfentfeuchter könnte helfen, kostet aber natürlich auch wieder Strom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung