Kellerwohnung seit zwei Tagen zu warm und hohe Luftfeuchtigkeit?

4 Antworten

Solche Wohnungen sollte man im Sommer nur ganz spät abends, nachts oder ganz früh morgens lüften. 6:30 kann schon zu spät sein.

Grobe Faustregel nur wenn es draußen kühler als drinnen ist.

Tagsüber alles zu lassen.

Hohe Luftfeuchtigkeit morgens in Räumen in den geschlafen wird ist eigentlich normal. Auch im Bad.

Es ist Hochsommer, und sowohl Erde als auch Mauerwerk sind aufgeheizt. Deswegen ist deine Wohnung wärmer als die Luft draußen.

Nach Möglichkeit sollten die Fenster die ganze Nacht offen sein, und du musst Durchzug sicherstellen. Also auch Zimmertüren auf und notfalls mit Kissen oder Türstoppern sichern, damit sie nicht zuklatschen.

Und ehrlich, wenn's draußen kühler ist als in deiner Wohnung, dann kannst du auch tagsüber die Fenster offenlassen. Hat dann ja wenig Sinn, alles zu verrammeln. Dann wirst du auch drinnen eine ähnliche Luftfeuchte haben wie draußen, also vermutlich niedriger.

Die Luftfeuchtigkeit kommt von euch. Ihr schwitzt vermutlich gerade sehr viel, und lüftet sehr wenig. Je nachdem, wie viele Leute ihr seid, wie viel Zeit ihr Zuhause verbringt und wie viel Quadratmeter ihr habt, ist das durchaus ein relevanter Faktor.

Du solltest abends oder in der nacht lüften- ich wohne im dach Tags Sonnenseite Ich habe jalousie runter meist Balkon geöffnet aber dennoch bekomme ich es nicht immer kühl- zusätzlich ventilator

Je nach Wetterlage kann die Luftfeuchtigkeit draußen schon mal auf 80% oder mehr ansteigen. Da stellt sich die Frage, wie Du beim Lüften die Luftfeuchte in der Wohnung auf unter 70% senken willst, wenn es draußen feuchter ist?

Keine Angst, das ist aktuell normal und Schimmel kann nicht entstehen, wenn dein Raum über 20°C ist. Die Raumtemperatur ist auch nicht ungewöhnlich. Das Mauerwerk heizt sich auf und auch über die Fenster kommt einiges an Wärme rein.

Ich würde auch ganz früh morgens lüften, dann aber ruhig mal einen Komplettdurchzug für 30-60 Minuten.