Luftentfeuchter temporär benötigt. Behelf möglich?

Warum nicht? Das könnte funktionieren. 33%
Kühlschrank könnte streiken.. 33%
Klappt so oder so nicht. Vergiss es! 33%
Tut mir leid, ich kann dir das leider auch nicht sagen. 0%
Wende dich doch an einen Experten! 0%

3 Stimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen so kleinen Raum könnte das schon funktionieren, natürlich ist die Kühlleistung eines Kühlschranks vergleichsweise gering, insofern hängt das Ergebnis auch davon ab, ob, wenn ja, wieviel Feuchtigkeit wie auch immer in den Raum gelangt.

Feuchte Wände und/oder offene Türen usw. könnten mehr Feuchtigkeit nachliefern als so ein Kühlschrank aus der Raumluft holen kann.

Vermutlich wird der Kühlschrank auch vereisen, was die Kühl-, Entfeuchterleistung weiter verringert.

CatsEyes  08.10.2022, 22:41

Voraussetzung ist auch, dass das Kondenswasser abgeführt wird, bevor es wieder verdunstet hinten!

Klappt so oder so nicht. Vergiss es!

Kühlschrank verbraucht zu viel Energie für zu wenig Ergebnis, und der entfeuchtet auch nicht er lässt die Luft kondensieren und nutzt den Ablauf zum kühlen wie ein Kreislauf.

Dosenwein
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis, meine Konstruktion sähe natürlich eine Art Ablauf in den Auffang vor, zumal hier ja viel größere Mengen Wasser anfallen würden als im Normalbetrieb.

Kühlschrank könnte streiken..

Je nachdem wie kalt der Raum ist, wird der Kühlschrank nicht laufen.

Dosenwein
Beitragsersteller

ca. 19 °C, also Kühlschrank würde schon ordentlich brummen..