Luftentfeuchter gesucht, der besonders leise ist?

4 Antworten

Salz oder Reis ist vollkommen geräuschlos.

Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit?

AlexinoBoss
Fragesteller

Salz oder Reis sind aber viel zu schwach. Die Luftfeuchtigkeit beträgt meist zwischen 60 und 70 Prozent, was viel zu viel ist.

anitari  11.02.2021, 18:17
@AlexinoBoss

In einem Kommentar schreibst Du das in dem Raum geschlafen wird. Da ist eine hohe Luftfeuchtigkeit eigentlich normal. Gut lüften, vor allem morgens, und richtig heizen sollte da eigentlich reichen. Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte.

AlexinoBoss
Fragesteller
@anitari

Ich habe nie geschrieben, dass jemand in diesem Raum schläft. Ich möchte einfach die hohe Luftfeuchtigkeit reduzieren.

Es gibt auch Luftentfeuchter mit Peltier-Elementen. Hier ein Beispiel (keine Empfehlung speziell dieses Gerätes):

https://www.amazon.de/Sichler-Haushaltsger%C3%A4te-Lufttrockner-Luftentfeuchter-Peltier-Technik/dp/B009EMJEJI

Peltier-Elemente kühlen auch, sind dabei aber geräuschlos. Die Leistung diesr Entfeuchter ist aber eher klein. Generell gilt für alle Kondens-Entfeuchter: sie funktionieren gut in warmer feuchter Luft. Kühle Temperaturen senken die Effizienz enorm.

Wieso elektrisch wenn das auch rein "chemisch" geht?

Wieso überhaupt entfeuchten? Wieso nicht 10min täglich schocklüften??

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Technologie, Wohnung)

AlexinoBoss
Fragesteller

Wie lange hält dieser Chemische Luftentfeuchter denn an? Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich das auf lange Zeit lohnen wird.

AndreStrozewski  11.02.2021, 18:13
@AlexinoBoss

kommt halt drauf an!Normaler weise sind die Dinger für feuchte Keller z.B. gedacht! Wenn aber z.B. Menschen nicht lüften wollen können die Teile nicht mithalten da Menschen nachts z.B. alleine ca. 0,5 l abgeben...! Kommt halt drauf an wofür du einen Luftentfeuchter brauchst??

Einen Heizkörper. Macht keine Geräusche und die Luft wird brutal trocken ^^

AlexinoBoss
Fragesteller

Leider erhöht dieser auch die Raumtemperatur. Ich brauche nur ein Gerät, dass die Luftfeuchtigkeit senkt.