Katze beißt/leckt sich Fell weg?
Guten Tag liebe Community,
Und zwar hat meine Katze folgendes Problem: (Ja, sie ist bereits in Behandlung, jedoch konnte der Arzt noch nichts diagnostizieren und, sondern spekulierte eher)
Schon seit Monaten hat es angefangen, seitdem meine Katze (Mischling) sich an den Beinen, Pfoten und auch teilweise am Po sämtliche Haare wegleckt bzw. mit den Zähnen raus beißt, sodass er quasi komplett kahl an solchen Stellen ist. Wir waren bereits beim vor einigen Wochen (Und heute wieder) beim Arzt und er hat beim ersten Termin jeweils Cortisontabletten sowie eine Spritze verabreicht (Was definitiv auch geholfen hat.) Zwar ging das nicht komplett weg, jedoch hat sich die Katze deutlich weniger geleckt, sodass einige Haare wieder nachwachsen konnten.
Da die Tabletten jedoch irgendwann alle waren und wir keine Möglichkeit mehr hatten zum Dok zu gehen, sind wir erst heute gegangen (letzter Termin war vor 3-4 Wochen). Nun hat der Arzt sich die Zähne angeguckt und behauptete, dass diese komplett schlecht sein sollen und der Kater sich vielleicht aufgrund dessen, weil er die ganze Zeit mit Bakterien im Mundraum konfrontiert und runterschluckt, vielleicht leckt und beißt. Das Zahnfleisch ist laut ihn auch entzündet, was er allerdings beim nächsten Termin behandeln möchte.
Um auf meine Frage zu kommen: Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was das sein könnte, um mögliche Kosten zu sparen? Vermutungen etc. würden mir schon reichen, um mich zu erkundigen... Hat vielleicht schon einmal jemand ähnliche Probleme mit seinen Tieren gehabt ? Würde mir helfen bzw. mir und meiner Mutter einiges ersparen...
Bitte spart euch diese unnötigen Dreckskommentare wie ,,Unverantwortlich" oder ,,Schlimm" oder sonst was... Sowas brauche ich nicht und habe auch absolut keine Zeit, um mir sowas durchzulesen....
Alle, die ernsthafte Vorschläge oder mögliche Ursachen dafür haben, VIELEN LIEBEN DANK !!
Und ja, möglicherweise ist das nicht die beste Plattform, jedoch ist das einen Versuch wert...
Mit freundlichen Grüßen :)
6 Antworten
Erst einmal solltest du in deiner Anfrage höflich bleiben und nicht schon vornweg User und Plattform schlecht machen. Da der Großteil der User sich an gängige Höflichkeitsregeln hält, kommt das hier und im Leben grundsätzlich nicht so gut an.
Es kann natürlich niemand genau sagen, was deiner Katze fehlt. Ich habe im Laufe der Zeit zwei Katzen mit solchen Symptomen übernommen, bei beiden lag es daran, daß sie absolut gestresst waren. Eine war von einem Besitzer zum anderen gebracht worden und die andere mußte wohl in ihrem ehemaligen Zuhause eine Menge aushalten. Bei beiden Tieren wurde es besser, als sie einige Monate in Ruhe und offensichtlich zufrieden leben konnten.
Das sind nur meine Erfahrungen und muß nicht auf deine Katze zutreffen.
Vielleicht holst du dir eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt ein.
Alles Gute für deine Katze
L. G. Lilly
Wenn du diese Plattform nicht so dolle findest, WIESO fragst du dann nicht anderswo, wo du es besser findest....???
Ernsthaft: du siehst ja schon Tage vorher, wenn die Medizin auf Ende geht und kannst ne Woche vorher Nachschub holen, statt sie auslaufen zu lassen, DAS IDT DEINE VERANTWORTLICHKEIT als Tierhalter!
Fellaufbeissrn ist oft eine Reaktion auf ne Allergie.
DAS kann man austesten, sollte man auch. Oft vertragen Katzen z.b. kein Getreide im (trocken-) Futter.
Zum normalen Tierarzt würde ich auch immer wieder einen Homöopathen aufsuchen.
(Meine TÄ ist zum Glück beides... Und könnte in den letzten Jahrzehnten oft beides gut kombinieren)
Allergien z. B gegen Pollen, Stress wegen Veränderungen im Leben , Umgebung etc. Schlechte Zähne müssen behandelt werden und leider oft auch gezogen.
wenn es so kurz nach dem Winter aufgetreten ist, wenn also die ersten Pollen fliegen, könnte es daran liegen. Aber es muss getestet wedren. Sind Parasiten ausgeschlossen worden? Es muss also nochmals eine genaue Diagnostik betrieben werden, denn es können Schmerzen oder ein unheimlicher Juckreiz vorhanden sein,
Such dir nen anderen Tierarzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Psychogene_Leckalopezie_der_Katze
Etwas ähnliches hat der Arzt auch schon angesprochen. Jedoch ist das nicht der Bauchbereich, in dem sie sich leckt/beißt, sondern nur die Pfoten und die Beine/Po/Rumpf. Deswegen ist das Psychische wohl eher auszuschließen... Wir sind auch erst neu beim Arzt, weshalb wir schwer einschätzen können, ob dieser seinen Job auch seriös nimmt. :)
Nein, das ist nicht auszuschließen. Eine Ausschussdiagnostik wäre aber angesagt, statt einfach mal Kortison zu geben. E muß ein Geschabsel nehmen, um Hautparasiten und Pilze auszuschließen, das wär ein Anfang. Eenso sollte er eine Kotprobe nehmen um Darmparasiten auszuschließen.
Der Bauch gehört übrigens zum Rumpf.
An Deiner Stelle würde ich mit der Katze in die nächste Tierklinik gehen und sie gründlich untersuchen lassen.
Gründe, warum sich eine Katze kahl leckt können viele sein, angefangen von ner Allergie (z.B. Futter), oder Pilz oder Parasitenbefall.
Ich denke, um rauszufinden, was Deiner Katze fehlt, ist in meinen Augen die Klinik die beste Möglichkeit, da sie meist die bessere Ausrüstung für die entsprechenden Untersuchungen haben.
Umgebungsveränderungen oder allgemeine Veränderungen im Haushalt etc. gab es eigentlich nie... Das mit der Allergie habe ich bereits auch vermutet... Ist soweit ich weiß aber sehr kostenaufwendig... Eine Idee, gegen was die Katzen vielleicht allergisch sein könnte bzw, welcher Stoff so eine Reaktion aufweisen könnte. LG