über 70% Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer verdacht auf Pilz

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielelicht sind vor vielen Jahren hochgiftige Farbstoffe zum Einsatz gelangt, die jetzt verstärkt ausdünsten. Bevor Sie ernsthaft erkranken, sollten Sie über einen Standortwechsel nachdenken!

nosferauto
Beitragsersteller

Heute war eine Bekannte bei uns und hat auch einen ganz komischen Geruch oder eher Mief im schlafzimmer wahr genommen. Habe Heute eine Steckdose abgeschraubt inkl. Dose also es sind Rigipsplatten , dazwischen ist viel Hohlraum und so ne Art Glaswolle aber in Schwarz ? Die Rigipsplatten sind so wie es aussieht geklebt und es ist auch viel Hohlraum. Habe was vom Schadstoff Detektiv gehört, weiss jemand wo ich es kaufen kann ?

Das klingt für mich wie eine Formaldehydvergiftung durch das Laminat.

Ein Feuchtigkeitsschaden ist aber auch möglich wenn das Laminat quillt und sich Fußleisten verziehen.

Die Luftfeuchtigkeit kannst du ganz genau mit einem Psychrometer messen das man sich am besten selber bastelt weil ein käufliches über 150€ kostet.

http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/luftfeuchtigkeitsmesser.php5

Mess damit mal die rel. Luftfeuchtigkeit.

Grüße

Beim über 60% Luftfeuchtigkeit ist es sehr wahrscheinlich dass sich Pilz wie z.b. Schimmel ausbreitet.Wenn die dann in die Lunge kommen kann es ernsthafte Probleme geben.Wenn ihr schimmel entdeckt dass zimmer verlassen und die Tür abkleben.Anschließend die fenster in dem Haus öffnen .