Silberfische wegen Nässe?

5 Antworten

Die Silberfischchen leben tagsüber gut verborgen in Rissen und Spalten, hinter losen Tapeten, Holzverkleidungen, Leisten, Abflüssen und ähnlichen Verstecken, hauptsächlich in feuchtwarmem Milieu. In der Dunkelheit werden die Tiere aktiv und erkunden unsere Badezimmer, Waschküchen oder Abstellkammern auf der Suche nach Nahrung. Dabei bevorzugen Silberfische stärkehältige Stoffe, wie Kleister, Bucheinbände, Fotos usw. Im Badezimmer bieten sich als Kost Hautschuppen, Schmutz und Haare an. Ihr Lieblingsschmaus jedoch ist Zucker, was ihnen auch den Beinamen "Zuckergast" verliehen hat. Silberfische, ausser in Massen aufgetreten, sind eigentlich harmlos - doch verursachen sie bei den meisten Menschen allein schon durch ihre huschenden Bewegungen ein regelrechtes Ekelgefühl. Schau hier, wie man sie bekämpft: http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/silberfische-bekaempfung.html

Furby123
Beitragsersteller

Also, angenommen ich stelle eine Schüssel voller Zucker in meinem Zimmer auf, mögen die den Zucker dann mehr als meine Kleidung?
Ich find die Vieher nicht ekelig oder so sondern ich habe Angst um meine geliebten Klamotten.

luckytess  12.01.2011, 16:28
@Furby123

Sie gehen nicht an deine Kleidung. Aber zuerst müsst ihr das Übel an der Wurzel packen und die feuchte Stelle reparieren lassen.

Du solltest dir mehr Sorgen um den Schimmel machen, denn der ist gesundheitsgefährdend !!!

Gegen die Silberfische, wenn denn welche kommen, gibt es Dosen, die man wie für Ameisen, aufstellen kann.

Silberfische

Sie halten sich in feucht-mittelwarmen Regionen auf, die etwas muffig sind. Dunkelheit mögen sie auch. Sie sind völlig harmlos und man fängt sie weg, indem man Kartoffelhälften ( Stärke ) flach auf einen liegenden Streichholz legt. Morgens den Raum bei noch Dunkelheit betreten, drückt man die Kartoffel einfach bodenwärts. Darunter... Die Plagegeister.

Silberfische lieben nicht die Feuchtigkeit, sie entstehen in ihr. Dass sie knabbern wäre mir neu, denn sie haben keine Zähne! Ihr solltet dringend für Trockenheit sorgen und auch alles an Schimmel beseitigen, der Schimmel ist extrem gesundheitsschädlich!

Aliha  24.05.2018, 16:48

Silberfische "entstehen" nicht! Sie brauchen genau wie alle anderen Tier Eltern.

es kommt drauf an

Furby123
Beitragsersteller

-.- worauf kommt es denn an?