Luftanhalten eine minute

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, üben, üben, üben heißt der Weg zum Erfolg. Du kannst das Luft anhalten unter Wasser trainieren. Gehe zunächst ins Schwimmbad in den flachen Bereich und hocke Dich dann, zuerst mit angehaltenem Atem, in eine Ecke. Indem Du Dich nicht oder nur wenig bewegst, braucht Dein Körper auch weniger Sauerstoff. Der Drang zu atmen setzt durch den steigenden Kohlendioxidgehalt in Deinem Blut ein, nicht durch den Sauerstoffmangel. Trainiere das öfter, auch beim Tauchen in Bahnen und Du wirst sehen, die Zeit unter Wasser ohne Luft zu hohlen lässt sich verlängern. BITTE MACHE DAS NICHT OHNE BEGLEITUNG damit Dir bei Problemen jemand helfen kann. (Schwimmbad blackout) Willst Du mehr darüber wissen, dann schaue bei www.wickipedia.org/wicki/Apnoetauchen nach. Ich glaube, im April 2008 hat ein Mensch namens David Blain in einer Wasserkugel 17 Minuten und 4 Sekunden ohne Luft zu holen ausgehalten. Wenn Du dann tauchen solltest, atme vor dem Tauchen einmal tief ein und während des Tauchens langsam aus. Und falls Du das möchtest, durch die N A S E, dann geht auch notfalls das Wasser wieder raus. Gruß Klaus

12 Sekunden isn Witz. Da geht mehr. Mein Tip= Nicht nur Luft ansaugen und halten, sondern in kleinen Stoßphasen auch wieder ausatmen. Das bringt dir noch einen kleinen Zeitvorteil.

Wenn Du einen Druck auf der Lunge merkst, weil Du reflexartig atmen willst, brech ab. Versuch ruhig zu bleiben, verlangsamter Herzschlag braucht weniger Luftnachschub.

Lilly1804
Beitragsersteller

Danke das ist wirklich eine gute idee und ich schaff wirklich nur 12- 15 sekunden

Gelb2012  30.06.2012, 22:50
@Lilly1804

Das mit dem Sport hier drunter ist auch gut. Schwimmen, Rad fahren, laufen, Inliner... Alles, was man nicht nur für 15 Minuten macht, sondern länger am Stück vergrößert langfristig das Lungenvolumen.

Also üben. Mit 12sek brauchst Du nichtmal zum goldenen Schwimmabzeichen antreten weil da Streckentauchen drankommt.

wichtig ist ganz ruhig und entspannt zu sein. Dann ein paar Züge schnell ein und aus, und dann tief ein und anhalten. Der Rest ist Übung. Eine Minute ist physiologisch in Ruhe kein Problem.

fischtauchen  30.06.2012, 22:51

Nein, nicht ein paar Züge schnell ein und aus. Das forciert den gefährlichen Schwimmbad black out.

Lilly1804
Beitragsersteller

Ok

Reines Training. Jeden Tag ein paar Sekunden mehr, bist du es schaffst.

Tauchen ist Top!! - (tauchen, luft-anhalten)

Lilly1804
Beitragsersteller

danke für deine ant wort

Also erstmal wie alt bist du , dass du nur 12-15 sek schaffst ? :D ich konnte mit 10 J. 20 m tauchen xD Okey aber zum thema ... Ich atme auch immer tief ein und aus und bleibe immer ruhig ... dann einmal tief einatmen und anhalten.. Auf keinen Fall hyperventilieren :D also aufjedenfall nicht alleine :p So schaff ich locker 1 Minute :3 xD